Frage von keslon, 26

jede Stunde, alle Stunde oder alle Stunden?

Hallo Zusammen, ich lerne gerade die Deutsche Grammatik und ich habe nun eine Frage zu der Grammatik "jede Stunde". Im Lehrbuch steht der Satz, "Es gibt jede Stunde einen Zug." Kann man das "jede" auch mit "alle" ergänzen? Z.B. kann ich sagen, Es gibt alle Stunden einen Zug. oder Es gibt alle Stunden ein Flugzeug Sind die Sätze korrekt? Ich danke euch für eure Kommentar im Voraus.

Lg Euiyoung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von knallpilz, 9

Das geht tatsächlich mit "alle". Allerdings ist das Problem hier, dass "Stunde" hier Singular ist.

Üblich ist sowas wie "Alle zwei Wochen fahr ich zu meiner Oma." oder "Ich habe den Bus verpasst und der kommt nur alle 20 Minuten."

Umgangssprachlich sagt man auch "Der Bus fährt alle halbe Stunde." Das wird vermutlich daraus entstanden sein, dass man in "Der Bus fährt alle dreißig Minuten." einfach "dreißig Minuten" durch "halbe Stunde" ersetzt.
"Der Zug fährt alle Stunde." kann man sagen, ist aber umgangssprachlich. Und kommt auch deutlich seltener vor als "alle halbe Stunde" oder "alle zwei Stunden".
"Der Zug fährt alle Stunden." gibt es nicht. Das würde so klingen als wären die Stunden das Akkusativ-Objekt statt einer Zeitangabe. So als würden alle Stunden, die es gibt, in dem Zug sitzen und von ihm durch die Gegend gefahren werden. So als würde man fragen "Wen oder was fährt der Zug?" "Alle Stunden." Und das würde wenig Sinn ergeben. :)

Kommentar von keslon ,

Vielen Dank! Deine Erklärung ist sehr ausführlich mit den Beispielen! Sehr hilfreich um die Umgangsprache zu lernen. 

LG Euiyoung

Antwort
von Allexandra0809, 19

Nein, das passt dann nicht.

Es heißt tatsächlich: Jede Stunde fährt ein Zug / fliegt ein Flugzeug.

Alle Stunde wird sehr selten benützt und ist hier nicht angebracht.

Kommentar von keslon ,

Hallo Allexandra, ich danke dir für deinen Kommentar>!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten