jede Stunde, alle Stunde oder alle Stunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht tatsächlich mit "alle". Allerdings ist das Problem hier, dass "Stunde" hier Singular ist.

Üblich ist sowas wie "Alle zwei Wochen fahr ich zu meiner Oma." oder "Ich habe den Bus verpasst und der kommt nur alle 20 Minuten."

Umgangssprachlich sagt man auch "Der Bus fährt alle halbe Stunde." Das wird vermutlich daraus entstanden sein, dass man in "Der Bus fährt alle dreißig Minuten." einfach "dreißig Minuten" durch "halbe Stunde" ersetzt.
"Der Zug fährt alle Stunde." kann man sagen, ist aber umgangssprachlich. Und kommt auch deutlich seltener vor als "alle halbe Stunde" oder "alle zwei Stunden".
"Der Zug fährt alle Stunden." gibt es nicht. Das würde so klingen als wären die Stunden das Akkusativ-Objekt statt einer Zeitangabe. So als würden alle Stunden, die es gibt, in dem Zug sitzen und von ihm durch die Gegend gefahren werden. So als würde man fragen "Wen oder was fährt der Zug?" "Alle Stunden." Und das würde wenig Sinn ergeben. :)

keslon
Fragesteller

Vielen Dank! Deine Erklärung ist sehr ausführlich mit den Beispielen! Sehr hilfreich um die Umgangsprache zu lernen.

LG Euiyoung

Nein, das passt dann nicht.

Es heißt tatsächlich: Jede Stunde fährt ein Zug / fliegt ein Flugzeug.

Alle Stunde wird sehr selten benützt und ist hier nicht angebracht.

keslon
Fragesteller

Hallo Allexandra, ich danke dir für deinen Kommentar>!