"Jede Arbeit ist besser als keine"

13 Antworten

Diese These hat letztlich nur einen Zweck, nämlich die Rechtfertigung des Ausbeutens von Menschen in unwürdigen Arbeitsverhältnissen. Diese werden damit gerechtfertigt, dass es ja immer noch besser sei als keine Arbeit.

Eindeutiges kontra also: Die These dient dazu, menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse zu rechtfertigen.

PeVau  16.06.2014, 11:25

Gute Antwort!

Contra-Argument an einem Beispiel: Ein gut bezahlter Facharbeiter wird arbeitslos, z.B. weil seine Firma insolvent ist. Aktuell gibt es keinen Arbeitsplatz in seinem erlernten Beruf, aber es ist absehbar, dass er nach einer gewissen Zeit wieder einen Arbeitsplatz in diesem Beruf finden wird. Wenn er jetzt nach dem Motto "Jede Arbeit ist besser als keine" handelt, dann würde er sich jetzt vielleicht eine schlecht bezahlte Aushilfsstelle suchen. Bleibt er dagegen eine Weile arbeitslos steht er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und kann sich kurzfristig auf eine Stelle in seinem erlernten Beruf bewerben. Außerdem kann er die Zeit der Erwerbslosigkeit nutzen, z.B. für Fortbildungen.

PRO: Es gibt immer wieder Menschen die schon in jungen Jahren so reich sind, dass sie es nicht nötig haben zu arbeiten und auch wirklich keine sinnvolle Arbeit für sich finden. Diese Menschen landen häufig in der Drogensucht oder töten sich selbst. Deshalb wird der Nachwuchs in reichen Familien von klein auf so erzogen, dass er Sprachen lernt, regelmäßig Sport treiben muss und eine Ausbildung zum Finanzjongleur erhält.

Wer dagegen arm ist, für den gibt es so etwas wie "keine Arbeit" gar nicht. Für den gibt es nur keinen oder wenig Lohn, oder ein Arbeitsverbot. Es kann sich heute aus gutem Grund nicht mehr jeder ein Wild schießen oder ein Stück Wald roden und bebauen.

CONTRA: Jede Menge, dir wurden ja bereits gute Argumente genannt. Eine Arbeit als lohnabhängiger Angestellter ist nur dann sinnvoll, wenn man von dem Einkommen in Vollzeit einen Lebenspartner und zwei Kinder in der gegebenen Gesellschaft sozial verträglich ernähren kann. Z.B. Hermes-Bote ist deshalb NICHT sinnvoll.

https://www.myhermes.de/de/landingpages/entspanntverschicken.html

Außerdem darf die Arbeit nicht gesellschaftsschädlich sein. Z.B. Killer bei der Mafia geht auch nicht.

Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren sondern kommt auf den Einzelfall an. Daher ist es auch schwer, ganz allgemeine pro und contra Argumente zu finden. Außer den üblichen, dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen usw.

In einem Tierversuchslabor oder in einem Schlachthof würde ich beispielsweise niemals arbeiten. Sicherlich gibt es noch viel mehr Tätigkeiten, die auf gar keinen Fall für mich in Betracht kämen.

Das sind meine Argumente gegen diese These.