Je besser der Schulabschluss, desto mehr verdient man nach der Ausbildung (bei Gehaltsverhandlungen ein Argument)?

6 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Wenn du gute Zeugnisse hast und Abitur, kannst du eine höherwertige Ausbildung machen, oder sogar studieren.

Du kannst aber mit Abitur eine Ausbildung als Pfleger machen, dann verdienst du weniger als einer der studiert hat.

Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Je besser die Zeugnisse, desto bessere Möglichkeiten. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen.

Mit den Bewertungen beim Allgemeinen Schulabschluß (Hauptschulabschluß, Realschulabschluß, Abitur) haben Gehälter sicher weniger zu tun als mit der Bewertung bei der Prüfung am Ende der Berufsausbildung (Gesellenprüfung, Hochschulabschluß). Aber, wenn man keinen entsprechenden Schulabschluß hat, wird man zu bestimmten Ausbildungen (Studium) womöglich gar nicht erst zugelassen, bzw. man kommt schon als Lehrling bei den entsprechenden Firmen nicht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

je besser der Schulabschluss, desto höherwertiger könnte die Ausbildung sein. Die höherwertige deine Ausbildung ist, desto besser ist nachher den lohn.

Verkäufer schaft man mit Hauptschule, für den Einzelhandelskaufmann ist mittlere Reife gut und für den BWLer braucht man Studium. Verkäufer bringt vielleicht 2000 brutto, einzelhandelskaufmann ab 25 und BWL ab 3k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nein. Erstmal ist dein Schulabschluss später egal, da kommt es dann auf deine Noten bei der Ausbildung an, bzw beim Studium. Manche Betriebe legen da viel Wert drauf, andere nicht. Natürlich kann man mehr verlangen, wenn man Nachweise hat das man gut ist in dem was man tut. Die Abschlussnoten spielen aber auch nur so 5 Jahre wirklich eine Rolle, idR ist die Arbeitserfahrung wichtiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ein gutes Zeugnis ist bei der Bewertung von Vorteil .
Dein Verdienst hängt aber davon ab ob du es auch praktisch anwenden kannst , wenn ja steigt auch das Gehalt , Lohn .