JBL Box Kratzt und Rauscht bei geringer Lautstärke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sie direkt gehimmelt :)

Da kommen gleich 3 Faktoren ungünstig zusammen:

  • + 5W-Minibox in "Coladosen"-Bauform, die prinzipbedingt nur wenig Leistung über die beiden recht klein bemessenen Lautsprechern an den Stirnseiten aufbringen kann.
  • + Bassregler reingedreht/Bassbooster eingeschaltet
  • + Minutenlang Musik mit viel Bass lautstark gespielt
  • = Garantie für hoffnungslos überlasteten Lautsprecher (und damit frühzeitigen Lautsprechertod)

Zu laute Wiedergabe führt dazu, dass die Schwingspule der darin verbauten Lautsprecher heißlaufen. Irgendwann werden sie so heiß, dass es anfängt zu schmoren und das ganze sich verzieht. Wenn die Überlast nicht zum vollständigen Durchbrennen führt, tritt das von dir beschriebene Problem auf, weil die Spule nun am Magnet schleift und die Membran nicht mehr sauber schwingen kann.

In so einem Fall muss der betroffene Lautsprecher ausgetauscht werden.

Also: Ersatzlautsprecher besorgen und austauschen oder das ganze Ding entsorgen. Überlastung von Lautsprechern ist üblicherweise kein Garantiefall.

Merke dir:

  • Lautsprecher darf man grundsätzlich immer nur so laut drehen, wie es verzerrungsfrei möglich ist. Verzerrung ist immer ein Warnsignal, dass mindestens eine Komponente überlastet ist. Dann heißt es: Sofort Lautstärke runter!
  • Der Bassbooster braucht viel Verstärkerleistung, so dass die erreichbare Lautstärke hiermit deutlich geringer ist.
  • Wenn es mir der gewünschten Bassstärke dir ohne Überlast nicht laut genug geht, brauchste bissle was größeres.
  • Diese "Coladosen" sind für bisschen tragbare Musik für unterwegs gedacht. Die Modelle von JBL gehen schon sehr laut und sind insgesamt sehr gut für ihre Größe. Aber mehr von ihnen abzufordern als sie können mögen auch sie nicht. Zur größeren Beschallung mit viel Bass sind sie gänzlich ungeeignet. Da wäre ein JVC-Boomblaster vllt. das geeignetere Gerät für dich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung