Java Programm als richtiges Programm exportieren?

3 Antworten

Hey,

wie @Destranix geschrieben hat widerspricht es dem grundlegenden Konzept einer Java Anwendung. Dies wiederum heißt aber nicht das es elegante Wege zum ausführen einer Java Datei gibt.

Lege deine Anwendung in einer Verzeichnis ab und erstelle im gleichen Verzeichnis eine Start.bat Datei. In diese Datei schreibst du dann den Java Befehl zum ausführen deiner .jar-Datei. Beispiel: "java -jar datei.jar"
Dann erstellst du dir von der "start.bat" eine Verknüpfung und legst sie auf deinen Desktop.

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das widerspräche dem Konzept. Insofern: Nein, tu das nicht!

Mit Java ist das Programm wesentlich kompatibler, als wenn du es zu einer plattformspezifischen ausführbaren Datei konvertierst.

Idkxkx
Fragesteller

Ich will einfach das man es anklicken kann und sich dann meine App öffnet

Destranix  31.12.2021, 10:38
@Idkxkx

Eine einfaches Script sollte das regeln können, teilweise geschieht das auch automatisch seitens des Betriebssystems.

Wahrscheinlich finden sich dazu aber auch Tools im Internet.

Destranix  31.12.2021, 10:41
@Idkxkx

Das von tanteerna68 genannte launch4j wäre so ein Tool.