Java Datei außerhalb von Eclipse etc. starten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten geht das wenn du das von eclipse aus in ein startbares JAR exportierst. Dann kannst du das einfach mit nem Doppelklick starten.

In eclipse einfach Datei->Export->Lauffähige JAR-Datei(Oder so ähnlich kA hab kein deutsches Language Pack installiert ;))

Dyrdek
Fragesteller

Ok super, danke ;) werd es so bald wie möglich mal testen ;)

Mein Kommentar zu dieser Frage, sowie allen bisherigen Antworten:

GENAU DAS passiert, wenn man sofort progrmamieren will, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, wie die ganzen Sachen auf dem PC so laufen.

Troubleshooting fail.

Um CLASS Dateien zu starten musst du entweder die Konsole(Eingabeaufforderung) oder unter Windows einen komplizierten Registry-Eintrag verwenden(von letzterem ist für Anfänger abzuraten.). Statt der EIngabeaufforderung kannst du auch ein Skript für diese verwenden, funktioniert auch prima.

java PaketDerKlasse.NameDerKlasse

und zwar ohne .class.

Wnen du eine JAR hast, also ein Java-Archiv, dann musst du entweder den Namen der JAR als Ordner für das Paket verwenden und dann so weitermachen, wie bisher, oder, wenn die jar einen Main-Class-Eintrag hat einfach

java -jar Name.jar

Java versucht auch immer letzteres durch Doppelklick verfügbar zu machen, also Doppelklick sollte auch klappen.

dafür musst du ein Gui bauen und das ganze als ausführbare .jar Datei speichern.