Japanisches Auslandsjahr?

3 Antworten

Wenn fließendes Japanisch die Voraussetzung wäre, würden nur Kinder mit japanischem Elternteil eins machen können. Insofern: Nein, fließendes Japanisch ist keine Voraussetzung. Einige Organisationen verlangen gar keine Kenntnisse; einige, dass man zum Beispiel die Hiragana und ein paar Sätze kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hallo, nein man braucht natürlich kein fließendes japanisch zu beherrschen, dann wäre so ein Auslandsjahr irgendwie etwas sinnlos, man möchte in diesem Jahr ja was lernen, nicht nur über die Kultur und das Land an sich, sehen, wie die Menschen so sind, sondern man möchte ja besonders die Sprache kennenlernen und festigen. Man muss aber gewillt sein, diese Sprache unbedingt weiter zu lernen. Dafür ist ja ein Auslandsjahr da. Das kommt irgendwann von ganz allein, wenn man sich mit Japanern umgibt. Man muss sich aber trauen und es versuchen, auch wenn man nicht viel weiß und Fehler machen wird. Das gehört dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Da man auch die Schule besucht, wäre es sinnvoll wenn man schon mehr sprechen kann als Hallo, Tschüss etc.