Sprachkenntnisse Bewerbung

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du koenntest deine sprachkenntnisse auch in % angeben (zb 50, 70%, 75%, 80%...) oder als A1/A2, B1/B2, C1/C2 (dazu koenntest du einen kostenlosen online-test machen: www.vitalingua.de/einstufungstest.html). fliessend eine fremdsprache sprechen bedeutet sich ohne groessere probleme: spontan, locker und ohne stammeln in alltagsituationen unterhalten, sachverhalte erklaeren und fragen stellen zu koennen. demnach reicht es nicht aus nur informationen ueber person und herkunft auf schulniveau austauschen zu koennen. wenn die firma ein spezielles fachgebiet hat, ist es vom vorteil auch ein wenig vom vokabluar zu beherrschen, schon allein um ehrgeiz und lernwilligkeit zu zeigen. waer am besten den online-test zu machen, mit diesem ergebnis bleibt es dir erspart deine leistungen falsch einzuschaetzen und falsche vorstellungen in der firma hervorzurufen. viel glueck!

Hallo!

Also ich persönlich würde denken, dass mit "fließend" gemeint ist, dass du dich in normalen Situationen verständigen kannst, ohne lange nach Vokabular zu suchen.

Für mich würde perfekte Grammatik nicht zum fließenden Sprechen gehören. Ich denke nicht, dass Expertenvokabular dazugehört, dann könnte man es ja schon fast "Muttersprachenniveau" nennen (:

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung ;)

fliessend ist wenn du dich flüssig ohne probleme in deinem fachbereich unterhalten kannst und zb vorträge halten könntest.

gute kenntnisse in wort und schrift würdeich an deiner stelle sagen. sehr gut wäre das wenn du die sprache fast perfekt beherrschst

Am besten man schreibt in klammern Schulkenntnisse dahinter.. Also wann Du sie gelernt hast z.B. 2005-2009 Latein ( Schulkenntnisse )

obermenzing  29.06.2010, 21:16

und dazu dann das du dich in dieser sprache evtl weitergebildet hast und aktiv bis heute sprichst.

Musik1234
Fragesteller

aber die zeit, sagt doch nichts über das Können aus. Wenn man z.B im Ausland war, dann kann man in 3 monate mehr lernen als in 3 jahren schule

KuekenSuperstar  29.06.2010, 21:31
@Musik1234

Dann sollte man auch schreiben das man im Ausland war.. Aber sowas schreibt man eig nur im schriftlichen lebenslauf der Tabellarische wird eher knapp gehalten.