Ein Postfach in der Bewerbung angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe mich auch erst gefragt wie du zu dem Beruf kamst..

aber okay, schön das du ihr hilfst :)

Allerdings sollte dir mehr als klar sein, dass die Infos in einer Bewerbung richtig sein müssen! Eine gefakte Adresse anzugeben, geht überhaupt nicht! Das wirft ein viel schlechteres Bild auf deine Freundin, wenn sie am Ende sagen muss "Ehm, da wäre noch was.. und zwar die Adresse.. ich wohne wo anders" - Was macht das bitte für einen Eindruck?!

Sie könnte ihre Anschrift am Ende klein einzeilig anbringen.. unauffällig. Und vorher mit Deckblatt etc. überzeugen. Versucht es doch bitte so :)

Mewchen
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, ist der Job nur eine Übergangslösung...
Aber hat ja mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.

Es wäre ja keine gefakte Adresse. Wir haben es auch mit Bewerbern ohne festen Wohnsitz zu tun. Bei denen wird prinzipiell die Adresse eines Freundes oder Familienmitglieds angegeben.

Die richtige Adresse kommt ja erst zur Vertragserstellung zum Tragen. Als ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, hatte sich meine Adresse auch schon wieder geändert, da ich übergangsweise bei Freunden gewohnt hatte...

Aber danke für den letzten Tipp.

TheTrueSherlock  28.09.2017, 00:29
@Mewchen

War nur eine Feststellung.
Ja, das ist klar. Allerdings habe ich auch unterschreiben müssen, dass die Inhalte im Laufe des Bewerbungsgesprächs/der Bewerbungsphase richtig waren.

Natürlich ist es eine gefakte Adresse. Du hast ja einen Wohnsitz und der ist woanders. Bei Menschen mit gar keinem Wohnsitz ist das was anderes. Auch das sich die Adresse im Laufe des Bewerbungsverfahren ändert, ist okay. In den beiden Fällen hattest du ja nicht gelogen.

Für mich macht es einen viel schlechteren Eindruck, wenn man später etwas richtig stellen muss.. und auch wenn man etwas lügt und sagt "meine Adresse hat sich geändert" - ist jedem selbst überlassen, aber ich würde mich dabei nicht wohl fühlen.

Ich hatte znächst einmal selbst jahrelang ein Postfach. Das lag aber nicht an der Gegend, wo ich wohne, sondern hatte andere (praktische) Gründe.

Die Angabe eines Postfachs kannst Du bestenfalls im Briefkopf des Anschrei-bens als Postanschrift verwenden. In den Lebenslauf gehört auf jeden Fall die ("richtige") Hausanschrift. Alles andere geht nicht.

Mewchen
Fragesteller

Es handelt sich ja um kein verbindliches Vertragsdokument. Wir arbeiten auch mit vielen Bewerbern ohne festen Wohnsitz. Diese geben dann durchaus die Adresse von Freunden und Familie als Kontaktadresse an.

Die richtige Adresse kommt ja erst bei einer Vertragsunterzeichnung zum Tragen. So war es bei mir auch. Nach meinem Studium war ich auch erstmal in meiner Wunschstadt bei Freunden untergebracht und habe die Adresse als Kontaktadresse angegeben und bei Vertragsunterzeichnung die neue feste Adresse.

Zuersteinmal finde ich die Reaktion der Personaler sehr bedenklich.

Das Bewerbungsprozedere hat sich dahingehend entwickelt, dass teilweise schon ohne Fotos und/oder Anrede beworben wird um die Diskriminierung zwischen Mann und Frau oder Personen mit und ohne Handicap einzudämmen.

Eine Wohngegend als Grund für eine Ablehnung anzunehmen zeigt, dass offenbar die Qualifikation weiterhin eine untergeordnete Rolle spielt - traurig.

Zu Deiner konkreten Frage:
Sicherlich ist es eine Option mit einer anderen Adresse zu arbeiten. Vielleicht auch die einzige Möglichkeit Deiner Freundin um wenigstens zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Darin könnte man sich dann immernoch erklären.

In diesem Fall würde ich persönlich die Anschrift einer Vertrauten vorziehen, weil dies nicht so sehr auffällt wie ein Postfach. Das könnte sofort zur weiteren Diskriminierung und damit Ausschluss führen.

Trotzdem, traurig - armes Deutschland!

IaraIara  28.09.2017, 00:20

Da stimme ich dir zu. Finde ich entsetzlich und unter aller Sau von den Personalern.

Mewchen
Fragesteller
@IaraIara

Ist es auch. Ein weiterer Grund, warum dies kein Job auf ewig bei mir sein wird.