Arbeitsamt will ausgedruckte Bewerbungsunterlagen?

12 Antworten

Als ich Arbeitssuchend gemeldet war habe ich in der Woche 2 bis 3 Bewerbungen verschickt. Die meisten online, natürlich mit Anschreiben und all dem was dazu gehört. Die Adressen die ich angeschrieben habe, habe ich auf einer Excel-Liste festgehalten. Diese Liste habe ich dann mit zum Arbeitsamt genommen und denen übergeben. Sie können natürlich dann auch überprüfen, ob ich mich dort auch wirklich beworben habe. Zumindest habe ich alles getan um denen zu beweisen, daß ich mich um einen Arbeitsplatz bemüht habe, denn die Absagen habe ich auch gesammelt und habe sie vorlegen können.

Da Du nicht weist wo Du Dich bewerben mußt glaube ich Dir nicht. Denn es gibt so viele Stellen auf der Seite der Arge. Auch wenn manche Stellen nicht genau Deinem Wunsch oder Qualifikation zutreffen, kann man sich zumindest bereit erklären sich dahin weiter zu bilden.

Nur so bekommst Du auch Feedback auf Deine Bewerbungen und kannst zumindest dem Arbeitsamt Deine Bemühungen nachweisen.

Es macht auch Sinn das eine oder andere Anschreiben mit zu bringen, damit das Arbeitsamt auch mal drauf schauen kann.

Die Stellen habe ich mir alle selbst aus dem Netz gezogen. Du kannst Dich nicht darauf verlassen, daß Dir das Arbeitsamt Stellen anbietet. Das ist nur ein Tropfen auf dem heisen Stein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Online findest du bestimmt genügend freie, ausgeschriebene Stellen auf die du dich bewerben könntest. Und ansonsten verschickst du halt Blindbewerbungen (Einfach eine Bewerbung irgendwohin, natürlich deinen Kompetenzen entsprechend, ohne zu wissen ob dort eine Stelle offen ist oder nicht). Aber grundlegend würde ich für den Termin schon ein vollständiges Bewerbungsdossier anfertigen, dann kann dir die Person dort, auch ein Feedback oder Verbesserungsvorschläge dazu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der/die Sachbearbeiter/in möchte nur sehen wie eine Mappe von dir ausschauen würde.

Einfach eine Mappe mit Lebenslauf, Foto und Zeugnissen und einem Anschreiben auf eine Stelle (die es gar nicht geben muss). Ist alles nur um zu sehen wie du gut du das kannst.

Du bekommst dann Tipps was du ändern solltest, ggf. entscheiden die sich auch dir erstmal ein Bewerbungstraining zu geben.

Außerdem sehen die an deinem Lebenslauf evt. was dir noch weiterhelfen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wollen wohl nur gucken ob eine Maßnahme notwendig ist.

Du kannst ja vorab auf der Homepage der Agenturfür Arbeit/Jobbörse mal gucken welche Stelle dich interessiert. Dann tust du so, als würdest du die Bewerbung dafür schreiben.

Wie suchst du denn deine Arbeit, wenn du kein Anschreiben bisher hast? Das Jobcenter bzw.die Agentur für Arbeit schickt dir bei Bedarf zwar Vermittlungsvorschläge, aber auch du musst aktiv werden und entweder über Zeitungen, Onlinejobbörsen oder persönliche Vorsprachen nach Stellen suchen.