Japanisch: "Omedetou" auf Deutsch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

omedetô -> おめでとう bedeutet allgemein "Alles Gute/Herzlicher Glückwunsch"- höflicher: omedetô gozaimasu - おめでとうございます - es wird in Hiragana-Silbenschrift geschrieben.

Akemashite omedetô gozaimasu - shinnen omedetô gozaimasu - Frohes Neujahr!

O-Tanjôbi omedetô gozaimasu - Zum Geburtstag alles Gute/herzlichen Glückwunsch!

Gokekkon omedetô gozaimasu - Zur Hochzeit alles Gute/herzlichen Glückwunsch!

rikairyoku  06.06.2012, 16:14

Das Wort omedetô ist abgleitet von medetai - glücklich. Das O zu Beginn hebt den Begriff als "wichtig" heraus. -> wörlich also etwa "großes Glück" (vgl. Geld -> O-kane; Tee -> O-cha)

Beim Google Übersetzer gibt es die Möglichkeit der Phonetischen Eingabe, d.h. man gibt das Wort in der Form unserer Buchstaben ein, und bekommt nach einem Druck der Leertaste mehrere Vorschläge für mögliche Kanji. Bei 4 von 6 Vorschlägen lautet die Übersetzung von Omedetou "Glückwünsche" bzw "Glückwunsch".