Japanisch lernen in kurzer Zeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann dir NIEMAND beantworten! Weil es nämlich zu fast 100% vom eigenen Lerntyp abhängt. (gute Lehrmaterialien - also Bücher und CDs - vorausgesetzt!)

Normalerweise sind Japanisch-Sprachkurse so ausgelegt, dass du nach ein bis sechs Monaten mehr als Smalltalk (und teilweise deutlich mehr) kannst und dich (wenn auch nicht perfekt) locker in Japan zurecht finden solltest. (Hotel reservieren, Restaurants besuchen, Small-Talk, mit Einheimischen quatschen, ...)

Allerdings lernst du - wenn du streng nach Kurs vorgehst - in dieser Zeit nur maximal die Hälfte der über 2000 Schriftzeichen. (Meistens nur so 400 ... oder gar weniger als 100)

Aber selbst, wenn du "nur" 100 Kanji kannst, hilft dir das schon enorm weiter. Vor allem, wenn du das erste mal in Japan so etwas wie "立入禁止" liest, und es auch tatsächlich vestehst, ist das schon ein schönes Gefühl. :)

Zurück zu deiner Frage:

Bei mir hat es 12 Tage gedauert um alle Joyo-Kanji, HIragana und Katakana zu lernen. Grammatik und akzentfreie Aussprache ebenfalls. (Ich wurde nach diesen 12 Tagen mehrfach am Telefon von Japanern für einen Japaner gehalten ... also kann meine Ausdrucksweise und Betonung nicht allzu schlecht gewesen sein!)

Aber ACHTUNG: Das ist NICHT normal, und wohl extrem selten. Bei mir ist das so, wenn ich etwas einmal lese, vergesse ich es nie wieder. Ich weiß bis heute sogar noch die ersten Sätze, die ich in der Grundschule gelesen habe.

Hier, bei GuteFrage.net gibt es noch einen anderen User (Saram96), der sich auch alles nach einmaligem Lesen merkt. Er hat glaube ich 2 oder 3 Wochen für alle 2000 Zeichen und Grammatik etc. gebraucht. (Er ist ein Aspie ... was ich bin, weiß ich leider nicht. ^^)

Im Normalfall wirst du aber (wenn du dir Mühe gibst), auch als "Normalmensch" (d.h. kein Aspie und kein Savant) nach einem Jahr mit allen Zeichen durch sein. (Wenn du ackerst, ein halbes Jahr, wenn du schlampig bist nach 10 Jahren)

Es hängt echt extrem viel vom Charakter ab und wie sehr "man auf den Kopf gefallen" ist.

Realistisch gesehen kannst du nach ein paar Wochen (max. 2 Monaten) Small-Talk, bei 15 Minuten üben täglich. (Mit Buch und CD)

Ein Tandempartner (also ein/e Japaner/in) wäre natürlich ideal um die Aussprache und Betonung zu verbessern, da man das als "Normalmensch" alleine wohl nicht hinbekommt.

Also Zusammenfassend kann man sagen: Niemand wird dir deine Frage beantworten können!!! :)

Wenn du durchschnittlich intelligent bist, und wirklich Interesse hast, kannst du ohne weiteres nach 3 bis 4 Wochen Small-Talk machen. Das ist so meine persönliche Erfahrung mit deutschen Japanisch-Lernern. :)

Wenn du überdurchschnittlich intelligent bist, bzw. über eine erhöhte Auffassungsgabe verfügst, kannst du in dem selben Zeitraum DEUTLICH über Small-Talk hinaus kommen.

Wie gesagt: Hängt zu 99% vom Typ (und guten Lehrmaterialien) ab. :)

Viel Spaß! :)

Manashiro  06.03.2013, 11:52

das erklärt einiges. du hälst dich immer für so toll weil du ein savant bist oder asperger hast? eine inselbegabung is nicht alles im leben. muri muri. saram hat in letzter so einigen mist von sich gegeben. besonders bei einer frage war er/sie a)sehr unhöflic und b) hat vollkommen ungrammatische sätze geschrieben.also lobe ihn/sie nicht in irgendeiner art und weise. wenn jemand die grammatik so verhaut, hilft auch kein geniewesen. da hat er/sie wohl nicht gründlich genug gelesen. grüße von jemandem der kanji im normalen tempo über ein paar moante gelernt hat. immerhin lernen japanische schüler jedes schuljahr ihr pensum bis sie nach der pflichtzeit den grundwortschatz und ein paar mehr beherrschen(also 9 Jahre mindestens)

TeeTier  06.03.2013, 13:05
@Manashiro

Dem Fragesteller habe ich - so denke ich - ganz korrekt geantwortet, das wirst du sicher ähnlich sehen ... es hängt größtenteils vom persönlichen Typ ab, und nur darum gehts.

Ob Saram nun Fehler macht, oder nicht, ist in diesem Zusammenhang unwichtig. Saram lernt zich mal schneller als normale Menschen und genau DAS ist für meine Antwort relevant gewesen, und genau das, was der Fragensteller wissen wollte.

PS: Ich habe hier noch keinen anderen User außer dir gesehen, der sich so oft über die Unhöflichkeit anderer Leute beschwert, aber in nahezu jedem eigenen Posting selber einen unhöflichen und aggressiven Unterton hat. (Lies dir bitte mal die ersten 4 Sätze deiner obigen Antwort durch, und lass dir die auf der Zunge zergehen ... hätte man auch anders ausdrücken können, oder?)

Nichtsdestotrotz, schönen Tag noch! Ich trink jetzt n Muckefuck und geh dann einkaufen ... haste davon! :)

Manashiro  06.03.2013, 22:24
@TeeTier

das einzige was ich davon hab ist ein lachkrampf:) saram hat sich letztens über einen fragesteller lustig gemacht, ihn niedergenacht wegen grammatischer fehler. das sit nunmal mist. aber bei mir meckern wegen -i da yo. normal seid ihr nicht. die unhöflichkeit im kommentar war absicht, aber auch sarkastisch gemeint wegen deiner muri-universallösung. da hast du es dir ziemlich einfach gemacht und ich als kreativer kopf sollte mit yume mitai und ähnlichen sachen unbedingt falsch liegen. so korrekt warst mir gegenüber nun auch nicht. überheblich wie immer.

Meine Antworten sind immer perfekt, das weißt du doch! ^^

Aber wenn man "yomitai" als Vertipper interpretiert, ergibt der ganze Rest mit "konai" sehr viel Sinn. Zumal auch "isshuni" geschrieben wurde, was ebenfalls nahelegt, dass einfach ein "o" mit nem "u" verwechselt wurde.

Deshalb ist die Lösung mit "muri" zu 99% passend, egal um welches Verb+nai es sich handelt ... passt einfach in (fast) jeder Situation ... ohne die genaue Bedeutung von XXXnai kennen zu müssen.

Genial von mir, oder?

Ich hab den Satz - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - korrekt übersetzt, ohne die Bedeutung auch nur Ansatzweise kennen zu müssen. "Muri" ist echt n praktisches Wörtchen. :)>

so gar nicht überheblich...

TeeTier  07.03.2013, 08:57
@Manashiro

Au weia ... justier doch bitte mal deinen Ironiedetektor!!! ^^

Sag bloß, du hast das alles ernst genommen??? Kein Wunder, dass du immer so verbittert rüber kommst. Sei mal n bisschen lockerer!

Von der Ironie abgesehen, sind meine Ausführungen in deinem Zitat allerdings vollständig korrekt. Aber wie dem auch sei ...

Falls du noch mehr abdriftest und nichts weiter zum Thema des Fragenstellers beizutragen hast, könntest du dir deine Stänkereien bitte verkneifen?

Ich glaube, diese Belanglosigkeiten interessieren hier niemanden, und dass du dich immer noch über "-i da yo" aufregst, bringt uns ebenfalls nicht weiter.

Naja egal ... ich wünsch dir trotz alledem wieder mal einen schönen Tag! :)

Saram96  07.03.2013, 17:23
@Manashiro

Wann war ich bitte unhöflich? Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt jemanden mal beleidigt zu haben? Ich schreibe so gut wie nie Japanisch auf Deutschen Seiten und würde mich dann auch dem unkorrekten "Lehrbuch Japanisch" bedienen. (ん anstatt ない ist ja falsch, jedenfalls nach gewissen Japanologen...) Mich einfach so runterziehen, ohne je darüber ein Wort verloren zu haben. Finde ich persönlich unhöflich und intolerant.

Manashiro  08.03.2013, 20:41
@Saram96

ich such die frage jetzt nicht raus. der fragesteller wollte nach japan und du kommst so(auf japanisch): verstehst du diesen satz nicht, solltest du nicht nach japan gehen. diese antwort fand nicht nur ich bescheuert, sondern auch die anderen beteiligten user. ん ist (auch rein phonologisch nachvollziehbar) eine verkürzte form von ない und in der umgs stark vertreten bzw neben へん im kansaidialekt strark frequentiert. warum du das jetzt anführst ist mir nicht klar. jedenfalls wollte ich mal betonen dass die antwort nicht besonders nett war und du daher auch mal jemanden gekränkt hast, was ja in irgendeiner weise auch unhöflich ist. ihr seind ziemlich suspekte objekte

Saram96  09.03.2013, 00:45
@Manashiro

Ich kann mich nicht erinnern, sowas getan zu haben. Denn ich habe diesen Account schon seit langer Zeit nicht mehr gebraucht. Ich habe nun vorhin nachgeschaut, und dort steht das tatsächlich. Aber sowas habe ich nicht geschrieben, da ich erstens niemals so unfreundlich wäre und zweitens auch eine etwas hilfreichere Antwort geben würde.

Manashiro  09.03.2013, 19:30
@Saram96

wer soll es denn geschrieben haben? dein zwilling oder was? außerdem läuft der account auf diesen namen der nur einmal vergeben werdne kann. wie willst du dich da jetzt raus reden? das ist wirklich mies. und als aspie oder sonst was kannst du dich angeblich nicht dran erinnern? das sit erbärmlich und feige. und dann auf mir rumhacken. das allerletzte. aber es darf ja absolut jeder sich hier rumtreiben

Saram96  09.03.2013, 20:48
@Manashiro

Nein. Aber ich teile den Account. (Ich weiss nicht, ob das von dieser Website nicht gestattet wird, aber das war eine Entscheidung, welche ich vor langer Zeit mal getroffen habe)
Und ich weiss, dass der Account nur einmal vergeben werden kann. Sonst hätte ich es auch nicht in der Antworten Kategorie gefunden.

KeineAhnungBoy
Fragesteller
@Saram96

Und somit wurde ich unfreiwillig eingeweihter in einem Streit von ,,Superhirnen,, ... Sowas passiert mir auch nicht alle Tage :D

(Ach ja, vielen dank für die Beantwortung meiner Frage :D)

TeeTier  11.03.2013, 01:21
@KeineAhnungBoy

Danke für deine Bewertung als beste Antwort! :)

Und eigentlich handelt es sich nicht um einen Streit "zwischen" Superhirnen, denn Manashiro ist nur ein "normaler" Mensch (der ab und zu mal vom Thema abkommt und gelegentlich Probleme mit freundlichem Umgangston hat). :)

KeineAhnungBoy
Fragesteller
@TeeTier

Deine Antwort war halt die Ausführlichste und hat mir geholfen :)

Hm verstehe... trotzdem, so etwas erlebe ich halt auch nicht jeden Tag :D

(gute Grammatik und korrekte Rechtschreibung sehe ich nicht mehr oft)

soweit ich weiß, ist das eine längere angelegenheit. man muß nicht nur die worte lernen, sondern auch, wie man das richtig betont. soll wörter geben, die - falsch betont - was ganz anderes heißen können...
am besten schaust du mal nach nem sprachkurs für anfänger. im internet sollte es dazu einige infos geben.

also ich würde dir raten guck dir n paar animes an! mit originalton und untertitel! des mach ich seit mind. 10 jahren und kann mittlerweile schon vieles ohne untertitel verstehen!

Als Japanologie-Student hat mich der Titel recht stutzig gemacht.. Japanisch in Kurzer Zeit? Wenn da jemand eine Lösung kennt, dann würd ich die auch gern wissen :D

Heridian? Ok ich denk mal, du beziehst dich auf die Schrifttypen des Japanischen (Hiragana, Katakana, Kanji und Romanji)

Die ersten Worte "verstehen" geht relativ schnell, sprechen ist übungssache (schnapp dir am besten jemanden, der bereits japanisch spricht, am besten einen japanischen Studenten, der in deutschland studiert und deutsch lernen will (Tandempartner). Das hilft bei der Aussprache und du lernst gleichzeitig Konversations-japanisch)

Japanisch in Kurzer zeit zu lernen ist relativ schwer, da für Europäer die verschiedenen höfligkeitsstufen, die vielen Schriftsysteme und die mehrdeutigkeit von Vokabeln im Sprachgebrauch (kleines Beispiel Essstäbchen und Brücke hören sich auf japanisch fast genau gleich an) die meisten verwirren. Bis du flüssige, halbwegs anständige konversationen abseits der frage nach der nächsten Toilette beantworten kannst, solltest du mindestens ein halbes Jahr einrechnen.

Ein gutes (allerdings auch recht teures) Lehrbuch für Japanisch ist "Minna no Nihongo". Damit kann man relativ gut japanisch lernen.

Ontario  26.04.2018, 19:16

Es wird immer welchen geben die prahlen wollen. Tee Tier scheint mir so einer zu sein. Er muss ja hier nicht beweisen, wie gut er angeblich japanisch sprechen und schreiben kann.

Ich arbeite in einer Firma die von Japanern geleitet wird. Wir haben, wer möchte, die Möglichkeit am japanischen Sprachunterricht in der Firma teilzunehmen.

Unterrichtet wird von einer Miarbeiterin die muttersprachlich Japanerin ist. Man lernt die Aussprache und dann eben die Schriftzeichen und deren Bedeutung.

Keiner von uns ist in der Lage die vielen unterschiedlichen Schriftzeichen in so kurzer Zeit zu beherrschen wie das TeeTier angeblich konnte. Smal Talk innerhalb eines Monats konnte auch keiner von uns, da brauchte es schon mal mindestens 1/2 Jahr, wenn man von Smal Talk reden will.

Ob man diese wie auch jede andere Fremdsprache zu 100% erlernen kann, möchte ich bezweifeln. Selbst die meisten Deutschen, ausgenommen die Sprachwissenschaftler , können ihre Muttersprache nicht komplett. Grammatikalisch schon gar nicht.

Was wir haben ist ein Grundstock an Wörtern der uns ausreicht,uns problemlos verständigen zu können. Grammatikalisch sind die meisten von uns ein Stück weit davon entfernt, ihre Sprache komplett zu beherrschen.

Wie soll das dann in einer Fremdsprache funktionieren ?

Ich habe ein altsprachliches Gymnasium besucht. Bis zum Abi 9 Jahre lang Osford-Englisch gelernt. Latein 9 Jahre lang. Altgriechisch 4 Jahre und Hebräisch 4 Jahre. Sicher konnte man sich damit ein Grundwissen aneignen, aber zu behaupten, dass man diese Sprachen dann auch KANN, dürfte Wunschdenken sein.

Es gibt Menschen die eine besondere Sprachbegabung haben und Fremdsprachen relativ schnell erlernen können, das aber sind doch die Ausnahmen.