Japan oder Korea leben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur persönliche Erfahrungen:

Weder das eine, noch das andere Land hat Bock auf ausländische Einwanderer. Die Länder sind nicht umsonst homogen. In Japan wird man dir das nur in der Regel nicht ins Gesicht sagen - in Südkorea jedoch durchaus mal schon,

Was da in der Ubahn z.B. offen über dich als Ausländer auf koreanisch gesprochen wird, ist schon echt erschreckend...Es ist seltsamerweise kein aggressiver Rassismus, es ist eine seltsame "Dummheits-Unbekannte"...Schwer zu erklären. Also Niemand sagt "So ein blöder Ausländer, raus mit dir", aber "was müssen die Ausländer immer so stinken" kommt halt schon.

In Beiden Ländern gibt es genug Alltagsrassismus (z.B. Sekludierte Bars, in welche man als Ausländer nicht reindarf)

Allerdings muss man eher keine Angst vor Angriffen etc. haben. Man wird halt mehr ausgegrenzt (Ich spreche hier wieder nicht von Individuuen...ich habe selbst Freunde in beiden Ländern. Ich rede mehr vom großen Ganzen, wie ich es bei meiner Auslandstätigkeit erlebt habe)

Meiner Meinung nach Japan. Ja, es gibt Menschen (Vorallem ältere) die es nicht mögen wenn Ausländer nach Japan ziehen. Aber das wird dir nie direkt ins Gesicht gesagt bzw. du würdest nie etwas davon mitbekommen da die Menschen super freundlich zu dir sind.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Japan, da Japan neben Deutschland mein lieblings Land ist