Japan Austausch - Schweinefleisch

8 Antworten

Hallo, ich finde es super, dass Du Dich traust, in ein so weit entferntes Jahr mit einer so anderen Kultur zu gehen! Ich selbst war ein Jahr in England und hatte da eine tolle Zeit.

Also ich denke, Du solltest Dich nicht an dem Austauschjahr hindern lassen, nur weil Du kein Schweinefleisch essen darfst. Bei jeder Organisation musst Du in der Bewerbung Besonderheiten angeben, also z.B. auch das. Die Orga wird dann eine Gastfamilie für Dich suchen, in der gewährleistet wird, dass Du kein Schweinefleisch essen musst, vielleicht sind das dann sogar Vegetarier. Es erschwert die Gastfamiliensuche natürlich, aber wenn Du Dich rechtzeitig bewirbst, sollte das kein allzu großes Problem sein. In der Kantine in der Schule wird es sicherlich auch immer mindestens ein Gericht ohne Schweinefleisch geben, also brauchst Du sicher keine Angst haben, dass Du da verhungerst. Schau doch mal auf austauschschüler.net, vielleicht findest Du dort einen interessanten Text über das Thema.

Viel Glück! :)

Hy,

wie ich gelesen habe willst du ein Austasuchjahr in Japan machen, da ist das mit dem Schweinefleisch etwas blöd. Wie ich damals mein Austauschjahr gemacht habe, meinte die Organisation es ist immer schlecht wenn man gewisse Sachen nicht isst, da es einfach schwerer ist einen Familie zu finden.

Du musst dass dann bei deiner Organisation angeben, das du wegen deiner Religion kein Schweinefleisch essen darfst, und hoffe dass die dich trotzdem annehmen. Denn es gibt Organisation die lehen Leute gleich ab wenn sie wissen sie haben keine Chance eine Gastfamilie zu finden.

Dann kann es sein, dass du in einen Familie kommst, die die selbe Religion hat, und daher auch kein Schweinefleisch essen darf. Das sind dan meist Familien die nach Japan ausgewandert sind, heißt es wird nicht das gewöhnliche japnische Alltagsleben sein. Oder du gibst bei der Bewerbung an, dass du bereit bist, auch mal nur Beilagen oder Reise zu essen. Dann erhöhen sich die Chancen auch, das man eine Gastfamilie findet.

Kann sein, dass dann bei dir im Vertrag steht, dass du nicht das ganze Geld zurückbekommst, wenn keinen Familie gefunden wird, sondern nur Flug, und Gastfamilien Geld. Da du ja wusstest das das Risiko sehr hoch ist, keine Familie zu finden.

Das ist in Japan so wie hier auch: Du machst den Leuten mit höflichem Verhalten und freundlichen Worten klar, daß du kein Schweinefleisch (butaniku = Schweinefleisch auf Japanisch) essen möchtest.

Japaner sind mehrheitlich recht weltoffene und tolerante Menschen die gerne möchten, daß Gäste sich bei ihnen wohl fühlen, und da Mahlzeiten meist aus vielen verschiedenen Kleinigkeiten bestehen, wirst du weder gezwungen sein, etwas bestimmtes zu essen noch zu hungern. Mach dir da bitte keine Sorgen!

Japaner würden auch nicht alles essen können, was hier viele Menschen gerne essen: Für viele Japaner ist es z.B. eine gruselige Vorstellung daß wir hier rohes Schweinemett essen (ja, du nun nicht, aber viele andere Leute hier), oder Kaninchen zu essen finden auch viele Japaner ganz furchtbar.

Erstmal, woher denkst du, dass die JEDEN Tag Fleich und dazu ausgerechnet Schweinefleich ins Bento nehmen. Es gibt verschiede Sorten von Bentos. Es muss nicht unbeding immer nur Fleich sein. Normaleweise habe die immer Reis und verschieden Beilagen dazu. Zweitens, es wird dich niemand zwingen das zu essen, was du nicht willst oder nicht darfst. Und drittens, die essen am meistens nicht nur Schweinefleich sondern Hünerfleisch. Und natürlich viel Reis, Gemüse und Fisch. Die können selbst natürlich Schweinefleisch essen und du anderes, ist doch kein Problemm.

Hi,

ich war selber mit zwei Komilitonen zusammen in Japan, die auch kein Schweinefleisch essen durften, und sie haben in der Mensa einfach Bescheid gesagt oder gefragt ob etwas drin ist. Keine Sorge, das Angebot ist meistens sehr gross und es gibt auch vegetarische Gerichte.

Shit jetzt habe ich Hunger ... -.-

LG

SchokiiMeL
Fragesteller

Achso , Danke hast mich sehr beruhigt (:

Aber wie soll ich es am anfang denn immer sagen, ich fliege ja nach japan ( auch wegen der kultur und so .. ) um japanisch zu lernen...., Oder kriege ich am Amfang noch so einen Japanischkurs? (:

SchokiiMeL
Fragesteller

Achso , Danke hast mich sehr beruhigt (:

Aber wie soll ich es am anfang denn immer sagen, ich fliege ja nach japan ( auch wegen der kultur und so .. ) um japanisch zu lernen...., Oder kriege ich am Amfang noch so einen Japanischkurs? (:

tamotsukun  10.11.2011, 15:02
@SchokiiMeL

Fliegst Du im Rahmen eines Studiums?? :) Eig. gibt's da immer einen Kurs vorab. Wo fliegst denn hin? :)

SchokiiMeL
Fragesteller
@tamotsukun

Wollte Mit EF dahinfliegen, aber habe bis jetzt noch nichts gebucht (: Wollte noch 1 ½ Jahre warten und dann die 10. wiederholen (:

tamotsukun  10.11.2011, 15:33
@SchokiiMeL

Ah ok, Du gehst noch zur Schule? Da kann es sein, dass Du einfach in den Unterricht geschmissen wirst. :P

Es gab da mal eine Doku zu, die natuerlich nicht verallgemeinert werden kann, aber recht interessant ist. :)

http://www.youtube.com/watch?v=6Wt2Whx0vJg

Lerne am Besten jetzt schon privat etwas Japanisch, dann hast es da leichter. ;)

LG

SchokiiMeL
Fragesteller
@tamotsukun

Ja , zurzeit gehe ich in die 8. :'D Danke für das video, habe mir alle 3 Teile angeguckt, echt hilfreich (: