Warum essen Muslem kein Schwein?

5 Antworten

Das verbietet deren Religion.

Dieses Verbot kommt aus der Zeit als Schweinefleisch noch nicht mit Salz oder anderen Techniken haltbar gemacht werden konnte. Schweinefleisch ist schlecht haltbar und dann ungenießbar. Hinzu kommt die Gefahr der Trichninen.

Da Schweinefleisch aber schon seit vielen Jahrhunderten verarbeitet werden kann, ist die oben genannte Argumentation hinfällig und hat nur noch religiösen Bezug.

Gleiches gilt für die Genitalverstümmelung bei kleinen Jungen. Dies wurde damals gemacht, weil es in den heutigen arabischen Gebieten immer schon Wassermangel gab und es dadurch zu vielen Infektionskrankheiten kommen konnte. Gleiche Ursache hat auch die Genitalverstümmelung bei Frauen. Auch diese, inzwischen menschenverachtenden, Techniken haben nur noch religiösen Bezug

Kuetahya43  09.03.2023, 13:02

Die Beschneidung ist keine ,,Genitalverstümmelung". Sie ist ein legitimer Eingriff, welcher auch bei vielen nicht-muslimen Anwendung findet

CleverRemo  09.03.2023, 13:04
@Kuetahya43

Solange über ein Kind entschieden wird, welche Körperteile abgetrennt werden und welche nicht, ist das eine Genitalverstümmelung.

Wenn jemand über 18 ist und meint, sich die Vorhaut abschneiden zu lassen, ist das dessen Problem.

Das Thema Genitalverstümmelung haben wir hier schon seit Jahren ausführlich diskutiert und die mehrheitliche Meinung ist, dass das Abtrennen der Vorhaut bei Minderjährigen ohne Phimose eine Genitalverstümmelung ist.

Guardianangel1  09.03.2023, 13:58
Gleiche Ursache hat auch die Genitalverstümmelung bei Frauen.

Die Genitalverstümmelung an Frauen hat ganz andere Gründe.

Stadewaeldchen  09.03.2023, 14:03
Dieses Verbot kommt aus der Zeit als Schweinefleisch noch nicht mit Salz oder anderen Techniken haltbar gemacht werden konnte. Schweinefleisch ist schlecht haltbar und dann ungenießbar. Hinzu kommt die Gefahr der Trichninen.

Das ist ein Punkt. Ein anderer ist, dass das Schwein ein Nahrungskonkurent des Menschen ist. In Ländern wo sich die Wildschweine nicht ihre Nahrung selbst im Wald suchen können muss mit dem gefüttert werden was man selbst gerne isst. Und wenn das knapp ist hält man keine Schweine sondern Tiere die Gras oder anderes essen, was keine menschliche Nahrungsquelle ist.

Erstens:

Weil Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) uns den Verzehr von Schweinefleisch eindeutig verboten hat

Und Zweitens:

Weil wir dieses Tier als das unreinste Tier betrachten. Allah swt erlaubt uns nur das Gute und verbietet uns das Schlechte und Er weiß über alles am besten Bescheid

„Sag: Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch – denn das ist ein Greuel – oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, – so ist dein Herr Allvergebend und Barmherzig.“

(Sura Al-An‘ām/Ayah 145)

Mollywolly  09.03.2023, 14:13

Wieso erschafft Allah ein unreines Tier?

Djjdbdhdbsb  09.03.2023, 15:46
@Mollywolly

Wieso, weiß Allah nicht ob wir in den Himmel oder in die Hölle kommen? - Er weiß es!

Stell dir vor du hast dein Leben nicht gelebt, kommst in die Hölle, wäre das deiner Meinung nach ungerecht? Ja, ist es, deswegen lässt er uns testen, und uns über unser Schicksaal entscheiden.

Genau das gleiche Prinzip wie bei deiner Frage...

Mollywolly  09.03.2023, 15:47
@Djjdbdhdbsb

Und du weisst zu 100% dass man in die Hölle kommt, weil man Schweinefleisch isst?

Djjdbdhdbsb  09.03.2023, 15:54
@Mollywolly

Du kommst in die Hölle, wenn du Allahs/Muhammads Anweisungen/Sunnah's befolgst.

Allah ist barmherzig, jeder hat eine Chance auf Al Jannah, es gibt aber auch Sünden die er nicht vergibt.

Einfach mal in Hadithe reinlesen wenn dich das so interessiert.

Djjdbdhdbsb  09.03.2023, 16:05
@Mollywolly

Explizit Beweise, wahrscheinlich eher weniger.

Darum geht es ja im Islam, die 5 Säulen lauten: '

''Glaubensbekenntnis (Shahada)''

Das Gebet

Ramadan (Fasten)

Spenden (Genau 2,5% von deinem Gehalt) (nur wenn du eine Gewisse Summe verdienst.)

Und eine Großfahrt nach Mekka.

Wenn du diese 5 Säulen befolgst, ist deine Wahrscheinlichkeit sehr hoch ins Paradies zu kommen.

Solltest du ein paar nicht befolgen, weiß Allah was für ein Mensch du bist, und entscheidet ob du (Jahannam/Jannah) kommst.

Insha'Allah ist deine Frage beantwortet und du findest deinen Frieden und den Weg zum Islam. Bei weiteren Fragen bin ich gerne offen.

vanillakisss22  10.03.2023, 02:21
@Djjdbdhdbsb

Wozu testet er Menschen, er weiß ja ganz genau, wer im die Hölle kommt.

Was soll der Quatsch mit dem Prüfen?

Weil es ihre Glaubensschriften verbietet.

Das war in deren Situation für ne kurze Zeit sehr sinnvoll. Doch ist das längst überholt.

Lacrimis27  09.03.2023, 12:52

Für eine kurze Zeit 🤣🤣🤣 immer dieser Irrglaube der moderne Mensch von heute sei die Hauptzeit der Menschheit......

Du sprichst hier von vor bis zu ±500 Jahre nach einer 200.000 jährigen Vorgeschichte der Menschheit

Unsere Überzeugungen gibt es erst seit extrem kurzer Zeit...

Moslems und Juden essen kein Schwein.

Hindus essen keine Kühe.

Im Islam gilt das Schwein als unreines Tier. Ich kenne aber auch viele Deutsche, die kein Schwein essen und es nicht mögen. Ich bin Türke und ich liebe Lammfleisch. Meine Schwester und Tante mag Lamm gar nicht, weil es sehr stark riecht meinen die.

Lacrimis27  09.03.2023, 12:58

Bisschen einfach ausgedrückt mit den Hindus... (Mehr als die Kuh wird nur im Iran nicht erwähnt)

Im Hinduismus wird jedes leben als heilig betrachtet - es gibt schließlich unzählige Strömungen und jede einzelne hat ihren göttlichen Ursprung in einem Tier welches als heilig gesehen wird....

Die Kuh ist nur bekannt weil ein Großteil der Hindus diese als heilig betrachten - es sind jedoch alle Tiere

Noch weiter geht's dann in buddhistische Strömungen in dessen meisten nur eine rein vegane Ernährung als Optimum gilt.. beim umgraben der Felder werden alle Würmer von Hand ausgegraben und behütet damit sie nicht verletzt werden bei der Feldarbeit da der Mensch sich hier, nicht mehr als privilegierter betrachtet

Jedoch gibt's im Buddhismus kein Dogma das Handlungen ohne Verstand vorschreibt - also Dinge, die man tun soll aber eig keine Erklärung hat wofür das gut sein soll