James-Webb Teleskop wichtigste Endeckungen?

3 Antworten

Von den vielen bahnbrechenden Erkenntnissen für die Grundlagenforschung, wäre mMn. besonders erwähnenswert, dass das JWST Galaxien in der Größe unserer Milchstraße beobachten konnte, die schon an 500-700 Mio. Jahre nach dem Urknall entstanden sind. Das galt davor als eher unwahrscheinlich.

Man könnte auch das am weitesten entfernte Schwarze Loch nehmen, das in der Galaxie CEERS 1019 gefunden wurde, welche schon ca. 570 Mio. Jahre nach dem Urknall entstanden ist. Auch damit hätte man nicht gerechnet, dass sich hier schon so früh supermassive Schwarze Löcher gebildet haben.

Oder such dir was anderes aus der Liste aus:

https://www.space.com/james-webb-space-telescope-2023-discoveries

Hast du Netflix? Da gibt es einen irre guten Film über das Projekt James Web.

Unknown

Einziger Haken; Bei der deutschen Übersetzung ist die englische Sprache so laut, dass man nichts mehr blickt. Ich habe das dann in englisch mit deutschen Untertiteln angeschaut.
Die Wissenschaftler sprechen ein gutes Englisch, so dass ich das meiste verstehen konnte.

Der Film ist wirklich der Hammer!

wenn du schon so viele gefunden hast, reicht es doch. wer will behaupten, dass die eine oder andere "die wichtigste" ist? solche leute könnten ggf. auf einem fachkongreß widerspruch gegen irgendwelche reihenfolgen erheben, aber wohl kaum in deiner klasse.

konzentriere dich einfach auf eine der hauptaufgaben: die erforschung von atmosphären von exoplaneten, die man mit der transitmethode entdecken kann, um per spektralanalyse endlich schlüsselelemente des lebens zu finden, sprich freien sauerstoff oder methan - die nur durch biologische prozesse entstehen können.

damit wäre das der erste und unwiderlegbare beweis, dass es extraterrestisches leben gibt. ob rudimentär oder hochentwickelte zivilisation muss aber weiterhin spekulation bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung