james potter, jäger oder sucher?

2 Antworten

Hallo.

Laut JKR war James Potter Jäger, obgleich ich mich nicht entsinnen könnte, ob bzw. wo es schwarz auf weiß in den Romanen steht. Im Fandom wird allerdings gemunkelt, dass JKR angeblich(!) durcheinandergekommen wäre, da Sucher sozusagen die Star-Position im Quidditch ist, was viel besser zu jemandem wie James Potter gepasst hätte. Ob man das glauben mag, sei jedem selbst überlassen.

In den Filmen war er hingegen Sucher, was wahrscheinlich auf die Ähnlichkeit von Vater und Sohn hinweisen sollte.

In besagter Denkariumsszene wurde er von einem seiner Freunde gefragt, wo er den Schnatz herhabe. James antwortete darauf, dass der Schnatz geklaut sei. Ich schätze ihn schon so ein, dass er ziemlich schnell gelangweilt war und immer irgendeine Ablenkung brauchte, mit so einem Schnatz zu spielen, ist da die ideale Beschäftigungstherapie und nebenbei konnte er sogar subtil mit seinem Diebesgut angeben.

James war ein Jäger. Auch Rowling hat dies richtig gestellt. Die Änderung im Film war wohl nur, um die "enge Verbindung" zwischen Vater und Sohn stärker zu verdeutlichen.

Tatsächlich spielt James mit einem Schnatz später herum. Er habe ihn gestohlen. Im englischen nutzt er die Wortwahl "Nipped it", was von vielen als Andeutung an ein Foulspiel im Quidditch verstanden wird: "Snitch-nip" (dt. "schnatzeln") wird das Foul genannt, wenn ein anderer Spieler als der Sucher den Schnatz berührt oder fängt.

Sehr passend für James Potter, den Jäger und Kopf der Rumtreiber, die bekanntlich so ziemlich alle Regeln brachen ;)