James Potter Sucher oder Jäger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Klarstellung (auch wenn die Frage schon ein paar Tage alt ist):

JK Rowling hatte in einer Question&Answer-Session zum Verkaufsstart des 4. Buches gesagt, dass James Potter Jäger war. (Das habe ich auch vor kurzem gelesen.) Entgegen der hier vorherrschenden Meinung wird im ersten Band nie erwähnt, welche Position James gespielt hat. McGonagall sagt Harry nur, dass er "ein hervorragender Quidditch-Spieler" war. Die Info, dass er Sucher war, bekommen wir nur im Film, als Harry, Ron und Hermine auf seine Medaille stoßen. Der 1. Film kam allerdings ein Jahr nach besagtem Buch-Verkaufsstart heraus, d.h. JK hat es sich offensichtlich nochmal anders überlegt. Die ganzen Hintergründe und James' Vorliebe für deinen geklauten Schnatz kommen dann erst in den folgenden Büchern hinzu.

(Fürs Protokoll: Obwohl inzwischen eindeutig klar ist, dass James Sucher war - auch Jäger können Spaß am Schnatz haben...)

Okay, diese Frage ist echt schon etwas älter, aber da ich mit den hier angegebenen Antworten nicht so ganz übereinstimme, sag ich trotzdem mal, was ich über James Position beim Quidditch weiß: James Potter war laut Film Sucher, wie Harry. Das stimmt aber nicht. J. K. Rowling sagte, dass James als Jäger gespielt hat. Er hat zwar im fünften Band mit dem Schnatz gespielt, aber um diesen Ball zu klauen muss man ja kein Sucher sein. James war, so weit ich weiß auch eine Zeit lang Kapitän des Griffindor Teams. Was diese Frage angeht gibt es viele Unstimmigkeiten, aber ich persönlich halte es immer mit dem Buch bzw. Autor. Für mich war James Potter also Jäger!

Er war Sucher. Im ersten Band kommt es vor

Er war Sucher. In teil 6 reist Harry in Snapes Erinnerung, in welchen sich James mit Peter, Sirius und Remus am Ufer des schwarzen Sees befindet und "mit erstaunlichen Reflexen" den Schnatz, den er aus seiner Tasche holte immer wieder los läaat und auffängt, bis es zur Auseinandersetzung mit "Schniefelus" kommt...

IrgeindeinWesen  09.06.2014, 19:39

Außerdem wird in Band 1 von der Medallie berichtet, welche James als Sucher bekam.