Jalousien Schnur gerissen - selbst wieder reparierbar?

1 Antwort

Wenn sich das Gehäuse bzw, die obere Schiene, in der die Schnur läuft, öffnen lässt, sollte es gehen. Seitlich erkenne ich Kunststoffkappen, die man abnehmen kann.

Man braucht dazu auch die passende Schnur, sonst ist die gleich wieder durch. Allerdings ist es eine langwierige Fummelei, bis man die Schnur wieder richtig eingefädelt hat. Ich habe das schon zwei mal bei Faltstorer (Plissees) gemacht und bin fast verzweifelt. Einmal falsch gefädelt und es funktioniert nicht. Bei einer Jalousie mit einzelnen Lammellen dürfte es noch schwieriger sein.

Überlege, ob sich der Aufwand lohnt oder ob ein Neukauf die bessere Lösung ist. Man braucht für so eine Jalousie einige Meter Schnur und oft ist Ersatz nicht gerade billig. Es sei denn, man bekommt entsprechendes bzw. vergleichbares Material auf einer Rolle.