Grohe Umsteller hängt oben fest?

5 Antworten

Dreh das Oberteil mal um 90 bzw. 180 Grad.

Ich hatte mal so eine Badewannenarmatur, bei der der Knopf nach dem Hochziehen verdreht werden musste, damit er oben blieb. - Das war sozusagen eine Verriegelung.

Diesen „Umschalter“ kann man austauschen, indem man die Hülse etwas anhebt und mit einem Gabelschlüssel das Ding herausschraubt.

Mit diesem guten Stück in der Hand zum Baumarkt, oder noch besser, zu einer Sanitärfirma eilen, um ein neues, intaktes käuflich zu erwerben.

Der Einbau diese Umschalters dürfte kein Problem darstellen, denn das läuft genauso ab wie der Ausbau, nur in umgekehrter Reihenfolge.😉

Hebel abschrauben und die Kartusche wechseln ..

Mustafa571
Fragesteller

Ich glaube es gibt ein Missverständnis. Es ist nicht der Hebel gemeint, sondern der Umsteller. Am Umsteller läuft auch das Wasser raus.

Wo läuft es raus? Falls das eine Defekt ist, kann dir da nur ein Installateur weiterhelfen.

Den Griff mal abheben. Ist nur draufgesteckt

Vermutlich ist das Innenteil gebrochen und blockiert.

Mustafa571
Fragesteller

Der Griff vom Umsteller? Den habe ich schon versucht mit Kraft abzuheben, allerdings tut sich nichts.

anti45  29.03.2021, 14:07
@Mustafa571

den kleinen grauen Stopfen vom Hebel entfernen und die darunterliegende Schraube lösen , dann kannst du den Griff abziehen..

GutenTag2003  29.03.2021, 14:08
@Mustafa571

Vielleicht gibt es noch eine Schraube dazu evtl. unter der War/kalt Zeichen (grau lt. Bild)

Mustafa571
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich glaube es gibt ein Missverständnis. Es ist nicht der Hebel gemeint, sondern der Umsteller. Am Umsteller läuft auch das Wasser raus.

GutenTag2003  29.03.2021, 14:31
@Mustafa571

o.k. kann man den Knopf drehen ? Oder mal von unten reinschauen um ggf. zu sehen was blockiert