Jährling Beschäftigung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielen auf der Weide reicht eigentlich völlig. Sonst kann man ja schonmal mit dem Fohlen-ABC anfangen, aber da darf man nicht übertreiben und das nicht nur machen, damit man als Besitzer eine Beschäftigung hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Das einzige womit sich ein Jährling beschäftigen sollte sind andere Jährlinge.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

das fohlen ABC muss sitzen, wenn das fohlen entwöhnt wird. das ist so zwischen 7 und 8 monaten der fall.

und danach soll ein pferd mit gleichaltrigen oder in einem herdenverband aufwachsen.

denn GENAU das macht man so, damit der körper und die seele des pferdes sich gesund entwickeln kann - es "rumstehen" lassen.

ausser, wenn es sich um hengste handelt, die in die körung sollen oder stuten, die für die prämierung infrage kommen, fasst ein verantwortungsvoller züchter mit ausnahme der hufpflege und der tierärztlichen grundversorgung, seine fohlen nicht an, bevor sie drei jahre alt sind.

die hengstlein für die körung werden idealerweise von einem althengst sozialisiert. dann sind sie kurz vor dem 2. geburtstag so weit, dass man das vorführen üben kann. die stuten werden abgesetzt und kommen in die stutengruppe oder gemischte gruppe zurück. dann sind sie ebenfalls mit 2 1/2 soweit, dass man anfangen kann, sie für die schauen fit zu machen.

die fohlenweiden befinden sich direkt an den putz- und reitplätzen, so dass die fohlen alles schon mal gesehen und erlebt haben und es für normal halten, wenn sie irgendwann selber dran sind.

ich kenne ein gestüt, das direkt neben einem freizeitpark liegt. die fohlen wachsen auf riesigen weiden auf und kennen doch plötzliche laute und schrille geräusche und lautes gekreische von menschen, plötzliche bewegungen aus unerwarteten richtungen, "blitzlichtgewitter" und anderes. ein anderes gestüt liegt direkt an einer pferderennbahn - und auch dort sind die aufzuchtweiden die, die am dichtesten am geschehen liegen.

durch zu frühes arbeiten MIT dem menschen werden pferde in der regel fehlgeprägt und sind später schwierig im umgang mit menschen und mit andern pferden. es sind genau die, die gespenster sehen, weil sie nicht selber abwägen, erkunden und entscheiden durften, ob weglaufen oder bleiben angesagt ist. sie erwarten, dass bei allem neuen der mensch dabei ist - und sind beim stallwechsel nicht fähig, sich in die gruppe einzufügen, ihren platz in der rangordnung zu finden und stehen allein unter pferden ständig unter negativem stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ganz simpel, in einen Aufzuchtstall geben.

Dort steht er nie rum, dafür ist das Leben dort viel zu spannend.

Wenn nichts los ist, findet sich immer jemand der für Mist zu haben ist.

So wird das Pferd bestens aufs Leben vorbereitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das ist ein Kleinkind. Fohlen-ABC, vielleicht mit anderen Pferden aus seiner Herde eine ganz kleine Runde spazieren gehen, damit er das mit dem Führen versteht (aber bloß nicht am Halfter rumziehen). Mehr muss der nicht machen. Der soll einfach mit seinen Kumpels chillen, arbeiten muss der noch genug in seinem Leben.

Wem es nicht reicht, seinen Jährling beim Spielen zu beobachten und ab und zu ein bisschen zu streicheln, der sollte keinen Jährling haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
AskAaina
Fragesteller

Ich habe auch nicht behauptet mir würde das nicht reichen, ich dachte einfach nur ein bisschen beschäftigen wäre sinnvoll. Bis jetzt hatte ich nämlich nur selten mit so jungen Pferden zu tun, sondern eher mit älteren Pferden

Dahika  03.07.2021, 13:09
@AskAaina

warum? Du sprichst von einem Fohlen. Das muss nicht bespaßt werden.

pony  03.07.2021, 13:13
@AskAaina
Ich habe auch nicht behauptet mir würde das nicht reichen,

doch. hast du. aus der frage:

aber ich habe auch nicht vor ihn bis er 3 oder älter ist nur rumstehen zu lassen
AskAaina
Fragesteller
@pony

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine nur das er, wie einige es empfohlen haben,nicht nur stehen soll ohne das Fohlen Abc o.ä

Wenn das natürlich reicht ist es doch gut🤷🏻‍♀️ ich möchte ihn ja auch nicht überfordern, ich frage ja damit ich nichts falsch mache >~< also danke für eure Antworten aber das nächste mal wäre es etwas...sachlicher und freundlicher schöner

pony  03.07.2021, 13:11

das führen und anbinden gehört bereits zum fohlen abc.

und das fohlen abc lernt ein fohlen VOR dem absetzen. es ist sache des züchters.

du könntest dir ja mal die folge mit dem hackl ansehen, wo er sein eigenes quarter fohlen zieht.

GENAU SO und nicht anders macht man es. - bis auf dass er mit dem halftern zu spät anfängt.

Grauling0605  03.07.2021, 14:56
@pony

Sag ja auch nicht, dass es das noch nicht kann, immer mal wieder dran erinnern kann man es trotzdem