Ja oder Nein?

8 Antworten

Man kauft keine Tiere in Zoohandlungen. Nie. Nicht. Punkt.

Damit unterstützt man direkt und indirekt eine Menge Tierelend. https://www.youtube.com/watch?v=Xu2SZLfGnGQ

Wenn man ganz spezielle Anforderungen an ein Tier hat (man sucht z.B. ein Springpferd, einen Blindenhund oder eine Allergikerkatze), kann man zu einem verantwortungsvollen Züchter gehen, der nicht nur sinnlos vermehrt, sondern im Sinne eines definierten Zuchtziels zur Verbesserung der Rasse beiträgt.

Wenn man einfach ein Liebhabertier zum Kuscheln, Beobachten oder Spazieren gehen sucht, nimmt man eines aus dem Tierschutz, denn da gibt es leider mehr als genug Auswahl.

Nathi4424  20.01.2022, 10:18

Einen indenhumd bekommt man in der Regel nicht vom Züchter 😉 sie werden von einen anderen Verein ausgebildet und dort dann verkauft.

eishoernchen  20.01.2022, 16:15
@Nathi4424

Aber ich denke, dieser Verein, der sie ausbildet, wird sie von einem Züchter haben. Ansonsten mach Rettungshund draus oder was auch immer, es war exemplarisch gemeint

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du solltest niemals in eine Kaninchen in einer Tierhandlung kaufen . Die Tiere die für Tierhandlung produziert werden leben unter den grausamsten Bedingungen. Die Weibchen müssen ständig Junge werfen sie leben in kleinen engen schmutzigen Käfig. Von der Gesundheit der Tierchen mal ganz zu schweigen. Auch die Genetik der Tiere leidet darunter oftmals bekommen sie gesundheitliche Probleme.

Sowas kann man nur verhindern indem man diese Tiere nicht Kauft. Auch wenn du denkst du rettetest sie tust du ihnen damit keinen Gefallen denn so müssen immer mehr Kaninchen leiden. Kaninchen sollte man vorzugsweise im Tierheim oder bei einem Tierschutzverein kaufen. Auch der Kauf bei einem Züchter der seine Kaninchen artgerecht hält wäre vertretbar.

Du müsstest eine aufwändige Vergesellschaftung machen und wohl möglich noch ihr Gehege erweitern.

6 Kaninchen sollten 18m² haben.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Jassy1603 bestätigt

Nicht selten haben Tiere aus der zoo Handlung gesundheitliche Probleme wie zb zahnfehlstellungen, es ist absolut davon abzuraten dort welche zu kaufen, zumal man dort auch schlimme zuchtbedingungen mit dem Kauf finanziert.

Wenn du noch Platz hast, um am überlegen bist, schau ins Tierheim, da sind genügend Kaninchen die dringend ein Zuhause brauchen, und dort wissen die pfleger ob das kaninchen gesundheitliche Probleme hat und klären dich gegebenfalls auf.

Hallo Nora.

Also ich würde das Kannienchen nicht kaufen. Aber schlussendlich ist dies ganz alleine deine Entscheidung welche dir niemand abnehmen kann. Ich schlage vor höhre auf deinen Verstand und nicht dein Herz. Brauchst du wirklich noch ein siebtes Kanienchen. Wird dieses auch in 3 Monaten noch so süss sein wie aktuell? Reichen sechs andere süsse Kanienchen nicht aus?

Viel Glück bei deiner Entscheidung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nora875667
Fragesteller

Hallo,

Danke für diese Antwort.

LG

Gerade bei Tieren aus der Zoohandlung besteht die Gefahr das du Dir Krankheiten in deine Gruppe holst. Wenn du das Kaninchen kaufst, dann ist es sinnvoll das zum Anfang getrennt von der Gruppe zu halten. Auch eine Untersuchung beim Tierarzt halte ich für sinnvoll. Im Tierheim warten viele Kaninchen auf ein neues Zuhause und die sind tierärztlich untersucht worden.