Ja mit 2 a's?

6 Antworten

Es gibt Leute, die eine besondere Betonung eines Wortes durch Verdoppelung des Vokals erreichen wollen. Das ist eine stilistische Spielerei, die durch keine Rechtschreibregel gedeckt ist. Wenn man es in einer Deutscharbeit auch so macht, weil man's sich angewöhnt hat, ist es ein Fehler!

Schreibt man sich privat (oder auch hier bei GF), ist es so lange zweckmäßig, wie man es nicht übertreibt. Denn die besondere Betonung hat keine Auswirkung mehr, wenn man alles besonders betont.
Das ist wie bei dem Gebrauch des Wortes "super!"

Ich setze gelegentlich "zuu" ein, lasse dann aber im Kontext auch durchblicken, dass es eine ironische Betonung sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich mache es manchmal, wenn ich vom Sinn her ein langgezogenes a deutlich machen will:

Doch, ja, sehe ich auch so.
Jaa, is ja guut, hast mich überzeugt.

Diesen Unterschied meine ich.
Aber das geht natürlich nur hier bzw. beim privaten Schreiben.

Hallo!

Ich schreibe manchmal auch so, aber bei mir hat das nie eine Bedeutung.

Grüße, Dreams97

Ist nicht so schlimm
Vielleicht hat sie es so in ihrem Handy eingespeichert.

das hat nichts zu bedeuten....