J wie Tsch?

8 Antworten

Wenn man es etwas eingedeutscht ausspricht, finde ich das nicht schlimm.

Wenn man Englisch spricht, ist das etwas anderes.

Spiderpig42  12.05.2022, 14:50

Wieso eingedeutscht? Im deutschen gibt es doch auch das Wort Dschungel, das mit dem selben Laut beginnt, wie die englische Aussprache von Jack.

Simbacherin1  12.05.2022, 14:55
@Spiderpig42

Im Englischen klingt der Anlaut von Jack halt nicht wie "tsch", sondern ist stimmhaft. Dahinter folgt natürlich auch kein [e]. In einem deutschen Satz ist das für mich aber okay.

Weil es mehr Sprachen als Deutsch gibt.

Merkt man schon daran, wie der Buchstabe in den Sprachen ausgesprochen wird;

Deutsch - "Iot"

Englisch - "Tschey"

Entsprechend sage ich "Iacke" für Jacke und "Tscheck" für Jack.

Weil diese vielen Menschen nicht möchten, daß man "Check" hört, wenn sie "Jack" sagen. Eigentlich verständlich, oder?

In dem Fall ist die Aussprache so korrekt.

Bei Wörtern wie z.B. "Jury" ist sie falsch