Ivh will mir ein ponny kaufen irgendwelche tipps?

Mugua  08.08.2023, 09:55

Kennst du dich mit der Pflege von Ponys und Pferden aus?

Leo44075
Fragesteller

Ein wenig

8 Antworten

Also wenn der Garten 10.000m² groß ist, dazu noch 20 - 30.000m² Wiese mit gutem Ertrag wo hast, und ein paar Maschinen um da Heu zu ernten (dürften 20.000€ für altes Zeug reichen), einen Stall samt Heuscheune (Sollte auch bei viel Eigenleistung um unter 40.000€ realisierbar sein), du ne Menge Zeit hast für die Pflege des Tieres, und den einen oder anderen Tausender für Tierarzt und Hufschmied in Reserve hältst... Was spricht dann noch dagegen?

Ladenhut  08.08.2023, 10:54

Du hast das zweite Pony zur Gesellschaft vergessen ;-)

CenturyisGone  08.08.2023, 10:55
@Ladenhut

Stimmt, dann packen wir bei Gartengröße und Wiese nochmal 3 Hektar dazu ;)

Simjam  08.08.2023, 23:34

Hallo, also ich denke es geht nicht um den Platz, die Pflege, Kosten, oder Verantwortung, eher darum das jemand, ein kleines Pony zur Deko in den Garten stellen will und sonst nichts:-)

Du hast so toll in deiner Antwort beschrieben, was alles vorhanden sein sollte, welche kosten usw. auf einen zu kommen. Eine Super Antwort von dir, aber leider verschenkte Mühe. :-(, schade.

Alles was du aufgezählt hast, brauch man nicht, für ein ganz kleines Pony, was man für den Garten kaufen will. Das "am besten so klein wie möglich" kleine Pony soll nur klein und süß in einem Garten stehen. Für was Hufeisen, einen Stall, oder die anderen Dinge? Brauch man doch alles nicht für ein Deko-Pony im Garten.

Ich denke, ein kleines Pony für den Garten, benötigt vielleicht eine 10x10 cm Fläche an Schatten und sonst überhaupt nichts. Weil man muss auch nicht immer übertreiben, bei dem was man "vielleicht" alles für ein kleines Pony braucht.

Zumindest ist das bei den Ponys so, die ich empfehlen würde, wenn man sich diese nur kauft, damit man süße Deko im Garten. Mein Tipp ist, eines der kleinsten Ponys zu kaufen, die es Weltweit sehr günstig gibt, sogar Online zum kaufen angeboten werden. Diese Ponys brauchen kaum Platz, keine Pflege oder sonst was für ihr Wohl. Schatten würde sie gut finden, weil in der Sonne fangend die irgendwann an komisch zu stinken, wenn sie über Tage nur unter der Sonne stehen müssen. Was aber eigentlich egal ist, wenn die stinken, kauft man sich einfach ein neues Pony für den Garten. Die sind so günstig und klein, da kann man bei Interesse auch mehrere von kaufen und in den Garten stellen.

Von einer Freundin die Tochter, hat auch so kleine Ponys, manchmal bis zu 20 Stück davon im Garten und wenn es regnet dürfen die alle auf die Terrasse:-) Wirklich zu empfehlen sind diese Ponys für Menschen die sich mal eben eins für den Garten kaufen wollen. "Am besten so klein wie möglich" ist wohl der einzige und scheinbar wichtigste Punkt der interessiert, beim kauf eines Ponys für den Garten.

Nimm mein Kommentar nicht ganz ernst:-) Ich finde, du hast dir so viel Mühe gegeben mit deiner Antwort, da sollte man als FS, doch eigentlich ein Kommentar drunter setzen, oder zumindest "Danke sagen" finde ich. Nachdem ich diese Frage 2x gelesen habe und die Antworten und Kommentare 1x, war mir klar, dass da nichts ernsthaftes hinter steckt, nur die typischen Troll-Merkmale. Ich habe nichts dagegen wenn jemand "trollt", im Gegenteil, manchmal ist es unterhaltsam, oder sogar spaßig. Meistens stellt sich mir die Frage, warum macht man sowas, was hat man davon? Eine richtige Antwort darauf werde ich wohl nie bekommen:-) Ich wünsche dir alles Gute:-)

Die Rasse die ich wärmstens für den Garten empfehle, heißt "My Little Pony" ;-)

Hier kann man sich die kleinen Ponys angucken:

https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBD_deDE814DE814&sxsrf=AB5stBgn0PMRTlUOi_wQI2poAkzPT-B-aA:1691527209259&q=My+Little+Pony+Spielzeug&uds=H4sIAAAAAAAA_-My5-IMLshMzalKLU0X4sutVMjJLCnJSVUoyM-rNGAqkvCtVPCBiAQARRTgagEhScO5OQAAAA&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiS673z9c2AAxWSsKQKHaTIB1QQ0pQJegQIDRAB&biw=1366&bih=625&dpr=1

CenturyisGone  09.08.2023, 00:50
@Simjam

Das das alles nur eine Trollfrage ist war mir von Anfang an klar, aber kann ja sein dass mal jemand über die Frage stolpert, der ernsthaft sowas machen will :)

Eines alleine ist verboten und gerade die Zwerge bekommen vom Gras ganz schnell Hufrehe und Co. Dazu ist dein Garten danach Schrott. Und müsste so groß sein, dass der jeweils abgefressene Teil abgesperrt werden und sich wieder erholen kann. Natürlich darf da nix wachsen, was den Pferden schadet. Kolik-OP kostet auch beim Mini 10Tsd€.

Tägl. Abmisten ist Pflicht sonst wird der Wurmdruck zu hoch, gerade auf kleiner Fläche, und es wachsen Pflanzen, die du nicht im Garten möchtest bzw. die Pferde fressen diese nicht. In Wohngebieten ist Pferdehaltung idR nicht erlaubt und du musst eine befestigte Mistplatte haben und auch die fachgerechte Entsorgung nachweisen. Die Ponys brauchen Heu, ergo brauchst du einen Platz dieses trocken aufzubewahren und ran schaffen musst du das auch iwie. Zudem benötigen die Ponys einen Unterstand vor der Witterung. Trocken auch von unten. Stets Zugang zu frischem Wasser. Hufbearbeiter (alle paar Wochen), Pferdedentist und TA brauchen einen trockenen, überdachten, hellen und zugfreien Platz zum Arbeiten.

Deinen Garten kannst du dann auch einzäunen wie Ford Knox, weil Shettys/Minis gerne mal stiften gehen

Versicherungen nicht vergessen, sonst wird es teuer wenn sie Nachbars Hecke abfressen.

Und wenn du so ein Pony nicht im Griff hast Tetanus etc. auffrischen, weil es wird dich öfter mal beißen und treten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ponys stellt man sich nicht in den Garten und schon gar nicht alleine.

Mein Tipp als Stallbetreiber, Pferdebesitzer und Halter: LASS ES BLEIBEN

Erstens: Pferde MUSS man in einer Gruppe halten, Einzelhaltung ist vom TierschG untersagt.

Zweitens: Pferde brauchen Platz, mehrer Ha Koppel, Paddock, etc.

Drittens: Pferde brauchen nicht nur Wiese, sondern auch Heu, das muss gekauft oder gemacht werden, Stichwort: teuer.

Viertens: kleine Pferde, wie Shettys zum Beispiel, dürfen nicht 24/7 auf Gras, da sie Karglandpferde sind.

Fünftens: Ohne Ahnung, sollte man es überhaupt lassen und ach ja,

Sechstens: Anmeldung von Pferdehaltungm, Genehmigung dieser und Bauvorhaben geplant und angemeldet hast du?

Siebtens: Miste ist auch gerichtet und entsprechend der NOrm geregelt?

Achtens: Mistentsorgung angemeldet?

Neuntens: Versicherungen für Haltung gefährlicher Tiere am Haus? Tierhaltehaftpflicht? Weitere Versicherungen?

Zehntens: Rücklagen für Tierarzt, nötige Impfungen, Hufbearbeitung etc hast du?

Elftens: Hab keine Lust mehr, weitere Punkte aufzulisten...

Ein Schleich Pony. Auf einen Rasenmäher montiert.

  1. Einzelhaltung ist verboten und das aus gutem Grund.
  2. Wenn der Grund nicht zur Tierhaltung, zum landwirtschaftlichen Betrieb vorgesehen ist, bekommst Du keine Haltungserlaubnis.
  3. Wenn der Grund geeignet ist, bekommst Du auch erst mal keine Haltungserlaubnis. Du bist weder Landwirt noch hast Du den Sachkundenachweis, lässt sich aus Deiner Frage ableiten.
  4. Bauamt hat den Eingabeplan schon freigegeben für Mistplatte, Unterstände, Scheune und vieles mehr?

und, und, und ...