IUPAC-Name von Perchlorat?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Also erstens ist im Perchlorat kein Sauerstoff negativ geladen, weil sich die Bindungen gleichmäßig über alle 4 Sauerstoffatome verteilen. Deswegen ist das Molekül auch perfekt tetraedrisch. Ein Sauerstoff hat also quasi die Ladung -1/4 und das ganze Molekül dann erst -1.

Bild zum Beitrag

Und zweitens: gehen wir mal davon aus, ein Sauerstoff hätte eine negative Formalladung. Dann hätte er mit den drei freien Elektronenpaaren und dem einen Elektron aus der Einfachbindung 7 und nicht 6 Elektronen um sich, was dann in der negativen Ladung resultiert. Sieht man z.b. bei Alkoholat-Anionen.

 - (Schule, Mathematik, Physik)
verreisterNutzer  14.12.2021, 22:28

Und wie kann man es nach IUPAC benennen?

JenerDerBleibt  14.12.2021, 22:35
@verreisterNutzer

Systematisch würde man die Perchlorsäure wohl Chlor(VII)-säure nennen, aber das macht kaum jemand. Für das Anion gibts da keine speziellen Namen, zumindest ist mir keiner bekannt. Heißt eben Perchlorat(-Anion), so wie das Anion der Essigsäure Acetat heißt.

MeisterRuelps, UserMod Light  15.12.2021, 20:46
@ThomasJNewton

Hmmm weniger...

Per-säuren (per…-at)

Diese Säuren haben zusätzlich ein Sauerstoffatom. Es gibt sie nicht von allen Sauerstoffsäuren, aber falls sie gebildet werden, erhöht sich die Oxidationsstufe des Elements um zwei gegenüber der Sauerstoffsäure. Hauptsächlich werden diese Säuren von den Halogenen gebildet.

ThomasJNewton  15.12.2021, 20:59
@MeisterRuelps, UserMod Light

Perchlorate, -bromate und auch -manganate haben die Koordinationszahl 4. Orthoperiodate und Perxenate eine von 6. Gemeinsam ist ihnen nur das Auftreten der maximalen Oxidationszahl, die +7 bzw. +8 beträgt.
Die 4 tritt dabei nicht besonders hervor.

JenerDerBleibt  15.12.2021, 21:36
@MeisterRuelps, UserMod Light

Hilft euch das vielleicht?

"Die Vorsilbe Per wird in der Chemie benutzt, um organische und anorganische Verbindungen zu benennen. Per (abgeleitet von per = ganz) bezeichnet stets eine Vollständigkeit."