Italienurlaub: Osten oder Westen?

3 Antworten

Ciao, Caddygirl - das kommt darauf an, was du lieber hättest.... im NO denke ich, meinst du eher die Region um Jesolo, Caorle etc.... Das ist eine Gegend, die man vertragen muss, es ist die "Hochregion des deutschen Campers"....

Wenn du allerdings - z.B. hier nach Venedig, evtl. an den Lido di Venezia, nach Malamocco, Alberoni etc. oder bis Chioggia fährst, wirst du schöne, unterhaltsame aber auch ruhige Urlaubstage geniessen.

Im Westen würde ich dir dann zu Ligurien raten, wenn du nicht nur baden willst, sondern auch z.B. gerne kletterst.... oder einige Tage in der berühmten Toskana oder Cinque Terre verbringen willst... das ist einfach ganz anders...

Bezüglich der Wasserqualität sende ich dir einen Link, in dem du die Strände findest, die mit der "Bandiera Blue" - also mit guter Qualität - befunden wurden:

http://www.tuttitalia.it/bandiera-blu/2013-spiagge/

(Du findest darauf ebenso jene Strände, die das Zertifikat nicht mehr erhalten für 2013!)

Ich würde an die Ostküste fahren. beim ADAC gibt es Karten über die Wasserqualitäten an den Mittelmeerstränden. Das Wetter ist im Sommer bei stabilen Hochdrucklagen überall gleich, nur im Süden ist es heißer.

Ich schließe mich tiepolo an: Die ligurische und die toskanische Küste ist abwechslungsreicher als die Strände der Adria. Vor allem, weil es ein Hinterland gibt, das den Besuch lohnt. Wunderschön natürlich Cinque Terre, im Moment wohl auch noch nicht so überlaufen. Oder man erkundet die Apuanischen Alpen mit ihren gigantischen Marmorbrüchen bei Massa und Carrara. Oder fährt nach Pietrasanta, schaut sich die Bildhauerwerkstätten an und hat es auch nicht weit zum Meer. Oder Camaiore, eine hübsche Landstadt (8 km von der Küste) die zwar auf Tourismus eingerichtet ist, wo aber der Tourismus nicht dominiert. Die Frage ist natürlich auch, wie ihr unterkommen wollt: Hotel? Camping? Ferienhaus? Für alles finden sich diverse Möglichkeiten, die man im Internet recherchieren kann, z. B. einfach Stadtnamen + Ferienhaus suchen, und dabei die großen Portale umgehen. Wenn man z. B. in Camaiore wohnt, hat man es auch nicht weit nach Pisa, Florenz oder Lucca. Kann ja auch mal ganz interessant sein.

Wer hauptsächlich baden möchte, fährt aber besser an die Adria. Denn dort ist das Wetter beständiger und trockener als an der Riviera. In Kauf nehmen muss man dann aber, dass man Teil eines eingeübten Massentourismus ist. Oder man fährt noch weiter, bis in die Gegend von Rimini, und schaut sich die Marken an. Das ist eine Gegend mit hübschen Landstädtchen, z. B. Osimo. Wenn man sich für italienische Lebensart und Alltagskultur interessiert, lohnt sich das auf jeden Fall und Kultur ist auch nicht weit entfernt.