Italienisch - über jemanden sprechen?

3 Antworten

Deine Übersetzung mit Artikel ist richtig.

Nur bei der direkten Anrede wird der Artikel weggelassen: Buongiorno Signor Rossi!

RudiPaschkee
Fragesteller

Hallo Katharina!

Ich habe meine Frage nochmal überarbeitet

Bei der direkten Ansprache meinte ich: "Lei è signor Rossi?" (ohne Artikel il)

stimmt das so?

Katharina894  12.04.2024, 18:37
@RudiPaschkee

Du musst sagen: Lei è il signor Rossi? Hier gilt Signor Rossi nicht als Anrede. Eine Anrede wäre zum Beispiel: Signor Rossi, come sta?

RudiPaschkee
Fragesteller
@Katharina894

Hey vielen Dank für die Antwort! Fühle mich ein bisschen auf den Kopf gefallen ':D

weil ich spreche doch Herrn Rossi dann direkt an und frage ihn ob er es ist?

Katharina894  12.04.2024, 19:37
@RudiPaschkee

Es ist eine Anrede, wenn du Herr Rossi an den Satzanfang stellen kannst.

Herr Rossi, wie geht es Ihnen?

Sind Sie Herr Rossi? - Hier kannst du Herr Rossi nicht an den Satzanfang stellen.

Ja, ist korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
RudiPaschkee
Fragesteller

Hi Tinkerbell

aber ich spreche Herrn Rossi doch DIREKT an indem ich ihn erstmal frage, ob er es überhaupt ist..? Deswegen hätte ich jetzt den Artikel weg gelassen...

"Ist das Herr Rossi?" - È il signor Rossi? ✅

"Sind Sie Herr Rossi?" - È Lei il signor Rossi? 😊