IT Fachinformatiker / Designer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

ich persönlich möchte gerne Informatik studieren, daher lege ich dir kurz die Vorteile davon dar: man kann mit einem Studium ins Lehramt wechseln (in fast allen Bundesländern) und sich sicher verbeamten lassen. Das Informatikstudium bei uns ist zulassungsfrei, das kommt aber auf deine Uni an. Der Nachteil ist, dass du dabei natürlich kein Geld verdienst und das Studium durchaus Mathe beinhaltet.

Anwendungsentwicklung fällt dann für dich eher raus denke ich, wenn du mehr Spaß an der Hardware hast.

Was ich mir an deiner Stelle anschauen würde ist Fachinformatiker für Systemintegration, diese betreuen z.B. technische Komponenten wie Server. Ich denke, das könnte am ehensten zu deinen beschriebenen Interesse passen. Der Vorteil wäre, dass du während der Ausbildung im Vergelcih zu einem Studium Geld bekommst.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)
Mir wurde das Consulting empfohlen.

Empfehlungen sind gut, aber nur du selber kannst herausfinden was dir Spaß macht und wo du hin willst. Consulting ist Beratung. Deine Beschreibung hört sich aber eher danach an, dass du in die normale Entwicklung oder Wartung willst.

Willst du eine Ausbildung oder Studium?

Fachinformatiker für Systemsystemintegration kümmern sich um so Serverwartung und Problemen. Programmieren tust du auch.

Wenn du aber in die reine Webentwicklung willst, dann ist wahrscheinlich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung besser.

Was du schlussendlich machst ist aber auch abhängig vom Betrieb.

Eine Ausbildung ist so aufgebaut, dass du quasi kein Vorwissen benötigst. Bisschen Mathe ist nicht schlecht zu wissen, aber alleine der Spaß an der Materie ist schon genug.

Studium das Selbe, nur lernst du dort teils andere Sachen und musst dir das in kürzester Zeit selber beibringen (mit den gegeben Unterlagen und dem Internet, aber halt in viel kürzerer Zeit als in einer beruflichen Ausbildung). Erfordert also Durchhaltevermögen.