Ist zu oft am Tag das Handy aufladen schlecht für den Akku?

5 Antworten

Ja.zu häufiges aufladen kann unter Umständen dazu führen das dein akku kaputt geht.denn akkus leben länger wenn sie nicht viel hitze ausgesetzt sind.beim aufladen oder zocken(längerer zeitraum kommt auf spiel an)wird der akku wärmer und das schädigt. Da es bei denn neuen Akkus der smartpohnes Aber keine rückstände gibt wenn du sie nicht vollauflädst und komplett leer machst würde ich einfach kürzer laden und zocken.

Einem akku tuts auch gut im Kühlschrank zu liegen.

Hoffe konnte helfen.

RickySpanish33
Fragesteller

was genau meinst du beim zocken mit längerem Zeitraum? Wie lange ich am Stück zocke oder so über Tage und Wochen verteilt?

gamesfreak2000  13.10.2014, 18:06
@RickySpanish33

Am stück wenn de länger zockst merkste ja das es handy wärmer wird un dann halt ma ne kleine pause machn.

Soweit mir bekannt ist, machen Akkus, egal welche Sorte, nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen mit und gegen Ende dieser entsprechenden Anzahl lässt die Leistung der Akkus auch merklich nach. Bei verschiedenen Akkus kann man diese auch jeweils falsch laden. So macht es beispielsweise einen LiIon-Akku nichts aus, wenn Du ihn auflädst, während er noch nicht halbleer ist, jedoch sieht es dann bei einem NiCd-Akku ganz anders aus, welcher bekannt für seinen Memory-Effekt ist. Ein LiIon-Akku kann es jedoch gar nicht ab, wenn er erst einmal tiefentladen wurde, denn dann ist mit diesem Feierabend und man kann sich einen Ersatzakku kaufen. Ich habe es schon erlebt und weiß daher, dass dies nicht nur ein Gerücht ist. Die recht begrenzte Anzahl an Ladezyklen gilt aber für jeden Akku und deshalb sollte man einen Akku nur so häufig aufladen, wie es unbedingt nötig ist.

Bei den modernen Akkus macht das nichts mehr, er wird aber trotzdem früher das zeitliche segnen, durch die intensive Nutzung

solange es nicht permanet ladet macht das nichts

Bei den modernen Akkus nicht mehr. Früher sollte man das vermeiden.