ist zocken Zeitverschwendung?

15 Antworten

Zocken ist zum Unterhalten entwickelt. Ein Mittel was dir bei Langeweile weiterhelfen soll.

Wenn du das aber gegen weitaus "coolere" Aktionen eintauscht ist das kritisch zu Betrachten.

Wie du gesagt hast zockst du lieber als dich mit Freunden zu treffen, Sport zu machen oder zu lernen. Das ist so weil dir Gaming eben mehr Spaß macht und es unkomplizierter ist. Da liegt der Fehler. Zocken ist nunmal im Prinzip Zeitverschwendung(ich zocke selber und sehe das als eins meiner Hobbys, habe auch weit über 2000€ in mein PC Setup investiert).

Zeitverschwendung in der Hinsicht das du es lieber machst als womöglich spaßigere oder gesündere Sachen. Du brauchst erst ein Hobby was dir mehr Spaß macht oder musst mit deinen Kumpels coolere Sachen Unternehmen....dann wird das vorm PC sitzen auch langweilig. Ich selber spiele eig. Nur dann wenn ich nix zu tun habe. Wenn ich die Möglichkeit hab Biken zu gehen oder Kumpels Zeit haben mache tu ich das auch. Und das ist meiner Meinung nach das ideale Prinzip:

Wenn du gerade keine Möglichkeit hast was "ernstes" zu machen dann ist Zocken keine Zeitverschwendung sondern ein Überbrücken der Langeweile.

Solltest du aber süchtig sein.....denk daran das du wenn du mal Alt bist zurückdenken wirst was du früher als du noch beweglich warst alles machen hättest können :)

Lg

Ja das sind Prioritäten, die ändern sich noch glaub mir ich kann dir ja mal erzählen wie es bei mir war:

Ich hatte damals in deinem Alter auch viel gezockt und auch mal auf lernen oder Kumpels verzichtet, um mehr zu zocken. Es war ein Hobby und es hat spaß gemacht :D also ist da ja nix dabei.

Du solltest aber darauf achten die Schule nicht komplett zu vernachlässigen solange du nur als Hobby zockst und es zur sucht wird ist alles okay. versuch einen gesunden Ausgleich zu finden.

Noch dazu ob es Zeitverschwendung ist: Jeder hat seinen Zweck der Existenz, also einen Grund warum er am leben ist. Und wenn du den gefunden hast dann mach das ! Wenn es zocken ist was dir im Leben Erfüllung gibt und dich das leben als Lebenswert empfinden lässt, dann Zocke!! Wenn es das irgendwann mal nicht mehr ist dann geh deinem neuen ZWE nach :)

Also ich hatte gedacht das ich für immer zocken werde weil ich es so cool finde aber als ich dann 18 wurde haben sich meine Prioritäten geändert und ich empfand es als Zeitverschwendung, die neue Zeit konnte ich dann in meine neuen Prioritäten investieren.

Nein, Zocken ist keine Zeitverschwendung, solange Du nicht dazu gezwungen wirst und es keine Ersatzbefriedigung für unerfüllte Bedürfnisse ist.

Wärest Du an eine Sudbury Valley Schule, könntest Du sogar den ganzen Schultag lang zocken, ohne dass es Dir jemand verbieten würde. An der ersten Schule dieser Art in den USA war ein Schüler, der hat dort von seinem 10. bis 15. Lebensjahr jeden Tag geangelt. Das fand auch niemand schlimm. Dann hat er von einem auf den anderen Tag damit aufgehört und angefangen, sich mit Computern zu beschäftigen. Als er 17 war, gründete er mit zwei Schulfreunden eine eigene Firma, von deren Erlös er einen Teil seines Collegstudium finanzierte.

Du musst nur auf Deine Augen achten. Normalerweise wechselt das Augen ständig zwischen weitem und kurzen Sehen hin und her. Aufgrund des starren Blicks auf den Bildschirm, ermüden Deine Augen möglicherweise und Du brauchst früher eine Sehhilfe. Dem kann man mit verschiedenen Augenübungen entgegenwirken. Ich weiß ja nicht, wie lange Du pro Tag am Bildschirm sitzt.

Gruß Matti

pweos
Fragesteller

den ganzen Tag sitze ich vor dem Bildschirm

Gegenfrage: Sind hobby's zeitverschwendung?Ja,das sind sie.Als ein hobby wird nur eine arbeit bezeichnet,beider du aufwand reinsetzt aber nichts außer spaß rausbekommst.Es bringt dich garnicht weiter im leben aber es macht spaß und das ist was zählt.Du könntest genauso malen,musik hören,münzen sammeln,fotografieren aber es würde dir nur spaß einbringen

Mache ich auch und wenn ich mich mit Freunden treffen, dann zum zocken.
Aber ich sehe es eher als ein Hobby.
Die einen kaufen sich immer neue Sachen fürs Auto und die anderen für Games. So ist das halt.
Das sind die Generationen, ich meine früher hatten sie alle ihre Roller oder so und jz gibt es pc/ps4 und sowas.