Findet ihr das Zocken Zeitverschwendung ist?

14 Antworten

Voll deiner Meinung! Habe mir die letzte Zeit auch immer mehr Gedanken darüber gemacht und seit ca. nem Jahr versuche ich sie so sinnvoll wie möglich zu gestalten. Habe vor nem Jahr endlich einen PC bekommen, seit dem bringe ich mir Video Editing, Foto Editing, Grafikdesign, VFX,... bei. Habe davor auch nur gezockt und meine Zeit vor der PS4 verschwendet.

Und ich habe mit Sport durchgezogen. Diese Ferien sind die besten die ich bisher hatte. Ich bin aktuell unnormal produktiv. Jeder Tag besteht aus Editing und Sport.

Mein Tipp an dich: Such dir was das dir Spaß macht und zieh das durch diggi. Davon hast du viel mehr glaub mir. Ich sehe es an mir wie glücklich ich aktuell einfach bin einfach weil ich auf meine Ziele hinarbeite. Ich versuche so wenig wie möglich meine Zeit zu verschwenden mit sinnlosem Zeug.

Bin btw 16

Edit: Ich finde man muss aber zwischen entspanntem Zocken zum runterkommen und stundenlangem Zocken weil man süchtig ist unterscheiden. Ersteres mache ich auch gelegentlich mit den Bres oder so. Aber alleine stundenlang zocken ist mir einfach mit den Jahren zu langweilig geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lNxstyy76
Fragesteller

ich habe schon genug Hobbys, Ziele, Sport, Meditation beste Version zu bekommen usw Zocken ist halt einfach irgendwie richtig lame geworden kein bock mehr auf das. Trotzdem danke! :) Und nice mach weiter so!

ViolenceYT  24.12.2020, 01:43
@lNxstyy76

ist doch geil diggi weiter so. fokussier dich darauf und lass das zocken sein

Abgesehen von den bereits gegebene Antworten mal eine aus der psychologischen/neurologischen Ecke: Egal, was Du intensiv machst, es bilden sich bei dieser Tätigkeit laienhaft ausgedrückt "Datenautobahnen" im Gehirn aus. Durch intensives Üben (=hier eben "Zocken") vernetzen sich die Nervenbahnen dort, wo sie intensiv gefordert sind. Neurologisch ist das nun weder gut oder schlecht - es steigert halt die Zockleistung und ermöglicht einen flow (=quasi unbewusst intuitives, meist fehlerloses und tranceartiges "Durchzischen" durch die Inhalte) dabei.

Zu bedenken bleibt für Dich: durch diesen nun prominent ausgebildeten Datenhighway hast Du viel Arbeit investiert, die logischerweise woanders abging. Bestreitest Du aus dieser Tätigkeit Deinen Lebensunterhalt, bist Du auf einem guten Weg - ein Starpianist macht das auch nicht anders.

Änderst Du das Verhalten und betreibst "Zocken" (die etymologische Herleitung ist übrigens kongruent zur heutigen Bedeutung) nur mehr als Ausgleichssport, passiert folgendes: Egal, womit Du weitermachst, das Zocken wird Dir immer extrem leicht fallen = Du wirst es gern machen und die Gefahr (wenn's denn eine ist), in alte Verhaltensmuster zurückzufallen, ist groß. Klar: jeder macht gerne das am liebsten, das er perfekt beherrscht.

Tipp: trainiere Dir das Spielverhalten bewusst ab und bereite ebenso bewusst ein neues Feld auf. Maybe ein Sticker am Bildschirmrand, mit einem Icon der neuen Aufgabe etc als Memento Mori quasi. Das hilft, das anfängliche (meist unbewusst und auf andere Ziele umgeleitete) Frusterlebnis zu minimieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde nicht, dass es Zeitverschwendung ist, da man z.B. auch nach einem stressigen Tag oder einfach aus Langeweile gut seine Zeit vertreiben kann.

Ich merke aber auch, wie ich so langsam die Lust am ständigen Zocken verliere.

ViolenceYT  24.12.2020, 01:38

Ich finde man muss zwischen entspanntem Spielen um abzuschalten und runterzukommen und stundenlangem Zocken aus der Sucht heraus unterscheiden

Nein ich finde zocke kann wenn man nicht 24 7 durchzockt eine gute Ablenkung vom stressigen Alltag sein und deshalb ist es keine Zeitverschwendung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast es erkannt.

Bestell dir ein Piano, Gitarre, geh Fitness machen, plane etwas woraus du wachsen kannst.

Zocken kannst du als Opa oder Gelegentlich mal, außerdem gibt es da bestimmt richtig geile Games.

Fang mit calisthenics an. Rate ich dir deinen Körper Mal auf Topform zu bringen, du wirst mir dankbar für deine neue Psyche sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lNxstyy76
Fragesteller

Ich habe schon genug Hobbys Meditieren, Calisthenics und noch mehr ich bin Top Fit glaub mir versuche gerade meine beste Version zu werden. Ich verliere halt einfach das Interesse AM zocken komplett weil es mich nirgendswo bringt.

Adamo785  24.12.2020, 01:39
@lNxstyy76

Das finde ich voll gut von dir, ich habe die gleichen Hobbys und zocken bringt mich auch nicht weiter... Zocke nur noch mit einen Freund ab und zu. Ansonsten totaler Quatsch eigentlich.

Wüsste auch nicht was ich zocken sollte