Dürften meine Eltern verbieten: mit mein eigenes Geld was ich mir Erarbeitet habe mir eine PS5 zu kaufen?

6 Antworten

Ja dürfen sie. Mit 15 ist jeder Vertrag (so auch Kaufverträge) die du schließt schwebend unwirksam bis deine Eltern zustimmen. Verweigern sie die Zustimmung und du kaufst dir dennoch etwas, müssen die Händler die Ware sogar zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten. Daher werden die meisten Händler dir in dem Alter auch nichts verkaufen in dieser Preislage

Ja, nur das Taschengeld steht zur freien Verfügung (mit Einschränkungen, z.B. kein Abo oder Ratenkauf erlaubt). Geldgeschenke und Verdienste obliegen der Vermögenssorge der Eltern, das heißt, die entscheiden, ob und was du kaufen darfst. Das Geld dürfen deine Eltern verwalten, so dass es entweder mehr wird oder gleich bleibt; nur weniger darf es nicht werden.

ILoveChicken46
Fragesteller

Taschengeld ist das ja nicht wirklich ich werde dafür 2 Wochen einen Ferienjob machen🤔

Ja, dürfen sie.

Deine Eltern können zwar bei Kleinigkeiten nichts sagen(Taschengeldparagraph) bei teuren Sachen aber schon. Wenn du es dir dennoch kaufst, können deine Eltern den Kauf rückabwickeln. Lässt du die Rechnung verschwinden, dann können deine Eltern das Teil einsacken und bekommst es erst wieder, wenn sie dich für Reif genug dafür halten(mit 18).

Eigentlich nicht, allerdings können sie die Verbindung mit dem Internet verbieten, wenn sie die Rechnung dafür zahlen.