Ist X-men im gleichen Universum wie die Avengers?

4 Antworten

Die bisherigen Filmreihen spielen nicht im selben Universum. Die X-Men-Filme, die Wolverine-Filme und die Deadpool-Filme sind von 20th Century Fox, das Marvel Cinematic Universe aber von den Marvel Studios, daher spielen die auch in getrennten Universen. In den Marvelcomics gibt es ein Multiversum. Teilweise kommen da wohl zum Beispiel auch die X-Men und die Avengers im selben Comic vor.

Es gibt aber eine Figur, die in beiden Filmuniversen vorkommt, nämlich Quicksilver. Bei den X-Men ist er ein Mutant und der Sohn von Magneto (wird zumindest angedeutet), beim MCU nur irgendein Mensch mit Superkräften.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.
BlackVortex  26.05.2019, 08:55

Hast Du Deine Antworten (schlecht) gegoogelt :o)?

In den Marvelcomics gibt es ein Multiversum. Teilweise kommen da wohl zum Beispiel auch die X-Men und die Avengers im selben Comic vor.

Das beschreibt aber nicht das Mulitversum!

Die beisten bekannten Marvel-Helden agieren im SELBEN Universum (616er). Spidey könnte also jederzeit bei den X-Men zum Kaffee vorbei schwingen oder Reed Richards könnte mit Hulk und Deadpool golfen gehen :o).

Das Multiversum besteht aus Parallelwelten und beheimatet jeweils (!) eigene Helden, die denen aus dem 616er ähneln (Beispiel: Ultimatives Universum).

Es gibt aber eine Figur, die in beiden Filmuniversen vorkommt, nämlich Quicksilver.

... und seine Schwester Wanda "Scarlet Witch" Maximoff, die bei den X-Men der First-Class allerdings noch ein Baby/Kleinkind ist. (Ich glaube man sieht sie in "Days of Future Past" zusammen mit Pietro vor dem TV sitzen.)

Janeko85  26.05.2019, 16:45
@BlackVortex

Eigentlich habe ich ja nirgends verneint, dass die alle im selben Universum vorkommen, und es in anderen Universum im Multiversum andere Versionen von ihnen gibt. Ich hab ja sogar geschrieben, dass es Comics gibt, in denen sie zusammen auftreten.

Aber trotzdem danke für die Ergänzung. :-)

nein x-men ist in nem parallel Universum

marvel hat zig universen

Ich weiß das beide zu den Marvel-Filmen gehören, aber in Filmen sind sie nie zusammen zusehen.

Das liegt, wie hier ja schon erwähnt wurde, an der Nutzungsrechte der Figuren. Ich versuche mich mal kurz zu fassen und erkläre :-).

Marvel hat damals die Filmrechte an den X-Men und den Mutanten an das Filmstudio "20th Century Fox" verkauft. Nach dem Erfolg der ersten X-Men-Filme entschloss Marvel sich (natürlich) selbst auch Filme mit ihren Helden zu machen. Da die X-Rechte nun (erstmal) weg waren, hat man sich in Marvels Filmstudio auf die Avengers konzentriert und das MCU begonnen, geplant und durchgezogen.

Mittlerweile gehörten Disney und Marvel zusammen und haben auch Fox aufgekauft. Jetzt könnte man also die X-Men ins MCU integrieren, da die Rechte alle unter einem Dach bzw. zurück bei Marvel sind.

(Zur Info: Deshalb gibt es Wanda & Pietro auch doppelt. Sie gehören zu beiden Gruppen. Da Fox aber die Rechte an den Mutanten hatte, durften sie in den Avengers-Filmen nicht als solche benannt werden.)

Leider dauert es wohl noch ein wenig länger bis zum großen Team-up der Helden, denn Phase 4 ist schon OHNE die Mutanten straff durchgeplant:

https://www.moviepilot.de/news/die-x-men-im-mcu-endlich-gibt-es-eine-klare-ansage-1117857

Gibt es inerhalb von Marvel überhaupt verschiedene Universen?

In den Comics? Jede Menge! Deshalb ist Marvels Hauptuniversum auch nicht "Universum 1" sondern "Universum 616" :-). Das prominenteste Parallel-Universum bei Marvel ist das "Ultimative Universum" (U 1610), das allerdings in den "Secret Wars" 2015 geschlossen wurde.

Bei Marvel sind verschiedene Universen immer mal wieder Thema, bei der Konkurrenz von DC ist es ein Hauptbestandteil der Historie und vieler akuteller Geschichten.

Vorher nein. X-Men + Deadpool also alle Mutanten waren im gleichen, aber jetzt hat Disney MARVEL gekauft und auch FOX denen die X-Men Rechte gehörten. Vermutlich wird es eine Fusion demnächst geben.