Frage von dragonrs, 87

Ist Wuppertal rheinisch oder westfälisch?

Von Dialekt her eher teilweise westfälisch "ek häff" und ek meck deck"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 64

Wuppertal gehört zum Rheinland, nur einige eingemeindete Stadtteile im Osten (Langerfeld, Nächstebreck) waren früher westfälisch.

Die Dialekte in Wuppertal sind unterschiedlich und nicht ganz einfach zu beschreiben - Wikipedia hat einen Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte_in_Wuppertal

Antwort
von FelixFoxx, 62

Westfälisch

Antwort
von TorstenKraemer, 49

Nordrhein-Westfalen

https://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertal

Antwort
von hapahapa, 44

bergisch ...

Antwort
von weber1000, 28

Wuppertal West gehört zum Rheinland und Wuppertal Ost zu Westfalen. :)