Ist Wissen gleich Intelligenz?

5 Antworten

Puh, kompliziert.. ich würde ja fast schon sagen, dass wenn man super viel weiß, natürlich in irgendeinem Bereich intelligent sein muss, da man sich durch viel Wissen weiteres Wissen erschließen kann. Aber es heißt nicht, dass jemand, der kaum oder gar nichts von diesem Wissen besitzt, nicht intelligent ist/sein kann

Ich denke, dass es allgemein sehr schwer ist, für Intelligenz (oder auch Dummheit) eine Definition zu finden, und ebenfalls bin ich der Meinung, dass sich diese Eigenschaften nicht durch spezifisches Wissen oder auch durch Noten feststellen lassen. Es gibt ja auch Menschen, die ziemlich wenig wissen, aber trotzdem intelligent sind..

lewei90  12.03.2017, 14:46

Eben. Und dann gibt es noch verschiedene Arten von Wissen und Intelligenz.

Hm... Schwer zu beantworten...

Die "Intelligenz" die mit IQ Tests "gemessen" wird, sagt nichts über die Intelligenz einer Person aus, nur über ihre vielleicht mögliche Verwendbarkeit in einer Stellung. Jedoch kann ein Mensch mit sehr gutem IQ menschlich vollständig unfähig sein, und den ganzen Laden durcheinanderbringen.

Nein, Wissen hat nur sehr wenig oder nichts mit wirklicher Intelligenz zu tun. Auch umgekehrt nicht.
Jedoch lernt jemand der wirkliche Intelligenz hat andauernd dazu, sodass er Wissen sammelt.

Wissen bedeutet nicht zwangläufig, dass man intelligent ist. Und umgekehrt bedeutet Intelligenz nicht dass man alles weiß.

Es gibt ja auch sehr intelligente Menschen, die einfach keinen Zugang zu Wissen und/oder Bildung haben. Die sind dann nicht unintelligent aber eben ungebildet und/oder besitzen wenig Wissen bzw. eine andere Art von Wissen.

Ohne das eine, ergibt sich nicht das andere, meiner Meinung nach.
Lg