Ist wirklich jede Schneeflocke individuell?

7 Antworten

Da meines Wissens noch niemand die Anzahl der möglichen Variationen nennen konnte, ist die Frage eigentlich nicht beantwortbar. Wenn es weit mehr Variationen gibt, als Schneeflocken auf der Erde über die lange Zeit, wo Schneeflocken fielen, dann ist es zunehmend unwahrscheinlich, dass es "Schneeflockenzwillinge" geben kann.

Ist bei Menschen ja auch so....Und bei Zahlenkombinationen, je höher die Ziffern...

Die Grundstruktur von Schneeflocken ist sechseckig. Das liegt daran, dass Wassermoleküle gewinkelte Dipole sind, die einander anziehen und sich im festen Zustand sechseckig anordnen.

Jede Schneeflocke ist jedoch innerhalb dieser Grundstruktur einzigartig, da es unzählige Variationen bei der Bildung der Eiskristalle gibt. Es gibt keine, die exakt wie eine andere ist. Um zu verstehen, warum Schneeflocken Unikate sind, muss man ihre Entstehung genauer betrachten.

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/warum-sind-schneeflocken-immer-sechseckig/

http://www.wetterklima.de/seminar/niederschlag/wasser.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

exakt gleich wird keine sein

für uns verwechselbar ähnliches Aussehen kommt sicherlich häufig vor

Hallo Schulzefa,

es wird immer so gesagt - und der Hintergrund mag sein, dass die Rahmenbedingungen für das Entstehen einer Schneeflocke zwar deterministisch und auch wiederholbar sind, aber wohl so vielfältig, dass es eine Stochstik ähnlich kommt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen