Ist Weizenbier überhaupt Oktoberfestbier?

3 Antworten

Nein, das Oktoberfestbier ist weder ein Weißbier noch ein Helles.

Es ist ein Märzen. Was aussieht wie Helles, aber etwas stärker ist.

Der Name Oktoberfestbier ist auch geschützt und darf auch nur von den Münchner Brauereien, die auf dem Oktoberfest vertreten sind verwendet werden.

Weizen gibts dort zwar auch, aber das klassische (und historische) Festbier in Bayern ist Helles (neudeutsch wohl "Lager"), und das wird weit überwiegend auch getrunken, aus den berühmten Masskrügen (1L).

Bestimmte Ausnahmen (z. B. im Frühjahr, Starkbierfest), oder auch regionale Besonderheiten bestätigen die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
robespierre66
Fragesteller

Ja alle Antworten sind gut dies ist aber die umfangsreichste AW.

Mein Gedankenfehler war wohl das ich Weizenbier (einfach Weisses genannt (weiss ist ja die hellste Farbe (zumindest wenn man weiß+schwarz auch noch zu den Farben zählt) mit dem Hellen (was meistens als Lagerbier aus Gerste besteht) gleichgesetzt habe.

Ich habe also gelernt Weisses ist kein Helles.

Weizen wird dort auch ausgeschenkt, ist aber eine Randerscheinung. Oktoberfestbier ist ein Märzen, ein eigener Braustil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom