Ist in Weizenbier wirklich Weizen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bier darf sich in Deutschland Weizenbier nennen, wenn die Schüttung zu mindestens 50% aus Weizenmalz besteht. Auch muss es dann mit einer Obergärigen Hefe vergoren werden.

Weizenmalz darf nach dem deutschen Biergesetz nur in obergärigen Bieren verwendet werden. Berliner Weise, Gose, und Kölsch sind andere Obergärige Biere in denen z.T. geringere Mengen Weizenmalz verwendet werden.

In Belgien und den Niederlanden gibt es Weizenbiere (Witbier) in denen auch unvermälzter Weizen Verwendung findet. Das Ist lt Biergesetz in Deutschland nicht zulässig. In den meisten Bundesländern außer in Bayern und Baden-Württemberg gibt es aber auch Ausnahmegenehmigungen. Z.b. wraut Ratsherren in Hamburg ein Wit (Moby Wit) das auch Weizen Rohfrucht enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
LoveRm
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 😀

Es wird mit Hilfe von Weizenmalz gebraut.

In Weizenbier ist ein hoher Anteil an Weizenmalz.

natürlich nicht, oder hast du schon mal auf einem acker ein feld voller weizenbierflaschen wachsen sehen?

weizen ist die grundlage für dieses bier, während andere sorte aus gerste gebraut werden