Weißbier/Weizen ohne SORBIT?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja ich kenn Weißbier-marken ohne SORBIT 0%
Nee ich weiß keine 0%

2 Antworten

https://www.mein-allergie-portal.com/sorbitintoleranz/3324-sorbitunvertraeglichkeit-sorbit-in-getraenken-2.html

Deshalb gilt auch hier, dass man besser direkt bei der Brauerei nachfragen oder verzichten sollte.
antwortender482
Fragesteller

meine frage war auch, ob jemand schon eine brauerei gefragt bzw es von einer brauerei genau weiß, dass kein sorbit enthalten ist

man man man was ist heute mit den antworten los..

ErsterSchnee  01.10.2023, 11:37
@antwortender482

Welchen Teil von "am besten bei der Brauerei fragen" soll ich nochmal erklären? Dir ist schon klar, dass Rezepturen auch geändert werden (können) - und das Wissen von gestern schon heute nicht mehr aktuell sein muss?

Man man ja, was ist nur los mit den Fragenden heutzutage? Bloß nicht das eigene Hirn benutzen - es könnte sich ja verbrauchen...

google führt zu diesem Beitrag

https://www.baliza.de/blog/files/sorbitintoleranz-sorbit-E420.html

Anderswo lese ich auch, dass bei problematischen (Früchten) Lebensmitteln der Gehalt in Gramm angegeben wird.

die mg (Milli = 1/1000) Werte bei Brot und Bier sind aber unproblematisch.

antwortender482
Fragesteller

super jürgen, aber ich hab gefragt, ob jemand sicher von einer brauerei weiß, dass kein sorbit enthalten ist und wollte keine antwort, die ich selbst auf google finden kann

und welche werte für meinen körper problematisch sind, weiß ich auch selbst am besten 😉

juergen63225  01.10.2023, 12:32
@antwortender482

In dem Artikel steht, dass niemand beim Bierbrauen Sorbit zusetzt, es aber in Hefe es in Spuren enthalten ist. Und ohne Hefe keine Gärung, kein Bier.

Daraus folgt, dass es kein Bier gibt, dass 100% frei ist. Aber die Milligramm Werte sind unbedenklich und es sei ein Irrtum wenn man Bier nicht gut verträgt, dass mit Sorbit in Verbindung zu bringen. Die verträglichen anderen Lebensmittel haben auch solche mg Spuren von Sorbit.

An anderer Stelle lese ich dass bei Sorbitunverträglichkeit ab 5g pro Tag Probleme auftreten.

Wenn im Bier 2mg / 100ml natürliches Sorbit enthalten sind, dann musst du also

250 l Bier trinken um die 5g zu erreichen.