Handelt es auch bei Weissbier immer um Weizenbier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Weissbier und Weizenbier beziehen sich in der Regel auf dasselbe Bier. Weissbier ist die deutsche Bezeichnung für Weizenbier. Es handelt sich um ein Bier, das hauptsächlich aus Weizenmalz hergestellt wird und eine charakteristische, leicht trübe Erscheinung und einen fruchtigen Geschmack aufweist. Der Begriff "Weissbier" wird hauptsächlich im deutschen Sprachraum verwendet, während "Weizenbier" international gebräuchlicher ist. In beiden Fällen bezieht sich die Bezeichnung auf dasselbe Bierstil.

Ja, das ist dasselbe. Weiß und Weizen sind sprachlich verwandt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Das meiste wurde schon geklärt. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das Weißbier in Süddeutschland nicht Weizenbier genannt wird, sondern schlicht „Weizen“. Aber auch Weißbier ist bei uns in Bayern durchaus geläufig.