Ist "Weißer Hai" Rassismus gerecht?

9 Antworten

Der Name "weißer Hai" bezieht sich auf die Farbe des Hais, Begriffe wie weiße oder schwarze Personen bezieht sich auf dem pseudo-wissenschaftlichen Konzept hinter "Menschlichen Rassen". Zwischen diesen beiden gibt es keine Verbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Warum benennen wir eigentlich Farben noch nach Farben?

Darunter leiden ja die Menschen.

Weil die Farbe Schwarz ist ja rassistisch.

komplett Quatsch was du da erzählst.

Delta45  06.01.2023, 02:33

Es ist keine freie Entscheidung sondern ein logischer Fakt das man Farben nach Farben bennent der je nach Interpretation immer richtig oder immer falsch ist . Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

SirTxbi  06.01.2023, 02:34
@Delta45

Doch der Weiße Hai ist halt teils Weiß, macht einfach keinen Sinn überall Rassismus zu sehen wo keiner ist.

Delta45  06.01.2023, 02:51
@SirTxbi

Nein ist es nicht. Ich habe genau darüber nachgedacht vielleicht hilft es sich vorzustellen das man einen schwarzen Hai auch als weißen hai definiere könnte . Eine Farbe ist immer noch einer Farbe benannt.

du hast echt probleme...

da wären noch die grüne mamba, das rotschwänzchen, der blauwal....gibts auch als grauwal,das rotkehlchen,den grünfink

jetzt haste was zum nachdenken !

Das hat absolut nichts mit Rassismus zu tun. Den wissenschaftlichen Namen Carcharodon carcharias können die meisten schlecht merken und wissen damit nichts anzufangen. Der weise Hai hat eine auffällige weiße Bauchfärbung. Das kann jeder merken und jeder weiß sofort welcher Hai gemeint ist. Der weiße Hai ist in übrigen eine eigene Tierart.

Es ist auch kein Rassismus die Begriffe wie Blondine oder Brünette zu verwenden. Meiner Meinung nach ist es auch kein Rassismus dunkelhäutige als Schwarze und hellhäutige als Weiße zu bezeichnen. Wir Menschen beschreiben gerne Sachen, Lebewesen und auch andere Menschen nach den unterschiedlichen Aussehen. Das sehen wir schließlich sofort. Rassismus ist, wann man jetzt den Weißen und den Schwarzen Menschen unterschiedlichen Wert gibt, wenn man wegen den äußeren Aussehen die Menschen anders behandelt. Wenn man die Menschen nach dem Aussehen trennt. Das ist Rassismus.

Sie wollen die Artikulation von Farbwerten unterdrücken ? So, dass man nicht mehr sagen darf, welche Haarfabe ein Täter hat, sondern sie umschreiben muss, wie bspw. durch die Nennung der Pigmentmengen und Pigmentarten, die zur Färbung führen ?

Sie wollen den Farben die Schuld geben daran, dass der Mensch rassistisch ist ?

Sie werfen Fische und Menschen in einen Topf, als wäre das eine, das andere, und hoffen aber darauf, von mir wie ein Mensch behandelt zu werden, und nicht wie ein Raubfisch ?