Warum sind manche Leute Speziezisten?

5 Antworten

Um andere besser an der Nase herumführen zu können. Vor Experten, Professoren oder Lehrern ducken und kuschen die Leute teilweise noch mehr als vor Polizei und Feuerwehr.

Jeder mensch ist ein Spezizist. Selbst du. Gerade jetzt in diesem moment bringt dein eigener körper millionen von anderen lebewesen um. Gut kann man sagen das du dafür nichts kannst.

Aber mit jedem mal hände waschen. Duschen. Oder zähne putzen machst du genau das gleiche.

Schonmal ne mücke erschlagen?

Ne Zecke entfernt?

Die wollen auch nur leben und dein blut trinken.

Offensichtlich sind diese Lebewesen dir weniger wert als andere lebewesen. Ergo bist auch du ein Spezizist.

Das du lebewesen als nahrungsquelle benutzt lassen wir mal aussen vor.

tbhidgafby
Fragesteller

Nein hab noch nie ne Mücke erschlagen

zecken lass ich frei

die wollen auch nur leben

ioesh  07.06.2022, 10:01
@tbhidgafby

dann würde es dich nicht mehr stören, als es beim Töten von Insekten der Fall ist, wenn Leute in deinem Umfeld andere Menschen umbringen?

tbhidgafby
Fragesteller
@ioesh

Nein. Tiere sind gleich viel wert. Und wenn die Leute die sich umbringen keine Veganer sind dann wär mir das erst recht egal weil wegen Fleisch Essern so viele Tiere sterben müssen dass ich solche Leute eigentlich gar nicht mehr ernst nehmen kann

Also ich denke so ziemlich alle Menschen sind das... Ich auch.

Ich weiß zwar vom Kopf her, dass ein Menschenleben nicht wichtiger als z. B. das Leben eines Frosches ist, aber wenn ich mich zwischen dem Retten eines Menschen und dem Retten eines Frosches entscheiden müsste, würde ich den Menschen retten. Und ich glaube, das würden auch alle, die gegen Speziesismus sind.

tbhidgafby
Fragesteller

Dann kann man theoretisch genau so fragen ob jemand eher einen weißen oder schwarzen Menschen retten würde

keineahnung820  07.06.2022, 09:57
@tbhidgafby

Da würde ich halt keinen Unterschied machen, für mich sind beide gleich viel wert. Ich würde in so einer Situation wahrscheinlich den retten, den ich persönlich kenne (auch wenn ich weiß, dass er nicht mehr wert ist als der andere). Wenn ich keinen von beiden persönlich kenne, würde ich den retten, der leichter zu retten ist oder wo ich besser dran komme etc. Also kein Unterschied für mich.

Aber zwischen Frosch und Mensch ist für mich halt ein Unterschied. Ich WEISS, dass der Mensch nicht mehr wert ist als der Frosch, aber meine Gefühle sind da anders. Und wenn du 100% komplett ehrlich bist: Würdest du in der Frosch-Mensch-Situation echt denken: "Oh shit, ich weiß nicht, wen ich retten soll, beide sind gleich wichtig für mich"? Nee, oder? Man kann kognitiv gegen Speziesismus sein, aber am Ende sind wir trotzdem alle Speziesisten. Auch wenn es manche mehr als andere sind.

tbhidgafby
Fragesteller
@keineahnung820

Also wenn ich wüsste dass der Mensch Fleischesser ist würde ich den Frosch retten

tbhidgafby
Fragesteller
@keineahnung820

Sehr schwer. Lass den Frosch mal mit einem Hund austauschen. Wenn der Mensch gesund ist würde ich den Menschen retten wahrscheinlich. Wenn der Mensch ne geistige Behinderung hat aber den Hund. Ich argumentiere da eigentlich nach Singer

keineahnung820  07.06.2022, 10:01
@tbhidgafby

Ich hab aber absichtlich den Frosch gewählt, denn mit Hunden hat man klassischerweise eher eine emotionale Bindung. Aber wenn es für dich einen Unterschied macht, ob es ein Hund oder Frosch ist, dann findest du ja doch eine Spezies wichtiger als die andere: Ergo Speziesist.

tbhidgafby
Fragesteller
@keineahnung820

Nein Hunde haben ein ich Bewusstsein und Frösche nicht. Frösche wollen auch leben aber die denken jetzt nicht so: ah das bin ich. Hunde können sich selbst erkennen. Setz einen Hund vor den Spiegel der wird irgendwann checken dass er es ist. Ein Frosch tut das nicht also ist ein Hund mehr person als ein Frosch

keineahnung820  07.06.2022, 10:06
@tbhidgafby

Dann ist ja der Mensch doch wichtiger als der Hund, wenn man so argumentiert. Der Mensch und andere Affenarten haben das meiste Selbst-Bewusstsein, nach unserem aktuellen Wissensstand zumindest. Der Mensch wird das mit dem Spiegel zum Beispiel viel schneller kapieren.

tbhidgafby
Fragesteller
@keineahnung820

Kann man so pauschal nicht sagen.
manche Menschen haben keine Pläne für die Zukunft und kein richtiges Selbstbewusstsein

keineahnung820  07.06.2022, 10:08
@tbhidgafby
manche Menschen haben keine Pläne für die Zukunft

Und Hunde schmieden Zukunftspläne? Das ergibt doch keinen Sinn.

Hey, ich bin voll bei dir mit dem Gedanken, dass eigentlich kein Tier mehr wert ist als das andere. Aber gefühlsmäßig ist für mich und fast alle manches Tier eben doch mehr wert als ein anderes (ist dann meistens die Reihenfolge Mensch - Haustier - Nutztier - Rest).

Und ein Mensch, der in den Tag hineinlebt und sich keine großen Gedanken um die Zukunft macht, ist nicht weniger wert als ein Mensch, der schon mit 15 weiß, dass er Lehrer werden will.

Nein, ist es nicht. Schmeckt mir das Tier, brate ich es in der Pfanne, so einfach.

Das Recht ist von Menschenhand geschaffen.

Wer gibt dem Menschen das Recht? Der Mensch selbst.