Müsste der winkel nicht gegen den uhrzeigersinn gehen?

Winkel ist mit dem Uhrzeigersinn - (Schule, Mathematik, Unterricht)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der winkel ist doch gegen dem urhzeigersinn angegeben.

weil man gegen den uhrzeiger geht, ist vom oberen winkel die strecke PS1 der anfang des winkels, sozusagen der "start-schenkel", der sich gegen den uhrzeigersinn dreht, und der andere schenkel S1Q ist das ende.

der winkel ist somit PS1Q

Gegen den Uhrzeigersinn ist mathematisch positiv. Innerhalb eines Koordinatensystems spielt das häufig eine große Rolle, z.B.ob ein Steigungswinkel positiv oder negativ ist.

Wenn die Richtung des Drehsinns keine Rolle spielt und es nur auf den Betrag ankommt, kann man Winkel so zeichnen, wie es einem gerade in den Kram passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kann dein Bild nicht öffnen. Könnte zwar an meinem PC liegen, Aber geh mal in deine Frage und versuche es selbst. Vielleicht musst du es noch mal neu eingeben.