Findet ihr es in Ordnung wenn deutsche Ureinwohner als "Kartoffel" bezeichnet werden?

lsp07  06.01.2024, 21:58

Was meinst du mit „Ureinwohner“?

Schwarzcore
Fragesteller

"Deutsche Bürger deren Hautfarbe und Herkunft sie als Ureinwohner ausweisen."

16 Antworten

Ja, warum nicht?

  • Deutsche = Kartoffeln oder "krauts"
  • Italiener = Makkaroni
  • Niederländer = Kaaskoppen
  • Franzosen = vielleicht Fritten?
  • ....

Wer vervollständigt die Liste?

Solange die Begriffe nicht bösartig und beleidigend sind, solange es sich also nicht um gemeine, niederträchtige Schimpfwörter handelt, sollte man sie mit Humor nehmen. In Deutschland werden nun mal viele Kartoffeln gegessen, da passt das doch. Und wenn man z. B. Amerikaner als "Hot dogs" (= heiße Hunde) bezeichnen würde, wäre das doch geradezu ein Kompliment - wer will nicht gern ein "heißer Hund" sein?

Schwarzcore
Fragesteller

Ich zum Beispiel möchte überhaupt kein Hund sein. Das ist aber nur mein Ding.

Heißt Kaaskoppen nicht Käsekopf? Ist das nicht schon etwas übergriffiger als "Käse"?

spanferkel14  06.01.2024, 22:28
@Schwarzcore

Ich kann so was überhaupt nicht ernst nehmen. Was ist denn schlimm an nem Käsekopp? Viele Leute heute sind mir einfach zu empfindlich. Ich weiß nicht, warum die sich das Leben so schwer machen.

Schwarzcore
Fragesteller
@spanferkel14

Ich urteile ja nicht ob es "schlimm" ist. Was ist mit Knoblauchesser?

spanferkel14  06.01.2024, 22:49
@Schwarzcore

Dagegen hätte ich auch nichts. Ich LIEBE Knoblauch, habe immer welchen zu Hause, eine der schmackhaftesten Gewürzknollen überhaupt, Geflügel oder Lamm ohne Knofel - für mich unvorstellbar!

Ana1970  06.01.2024, 23:05
@Schwarzcore

Hund ist ja auch keine Beleidigung. Wir Deutsche lieben unsere Hasuutiere.

Ana1970  06.01.2024, 23:06
@Schwarzcore

Ich bin Deutsche und ich esse keinen Knoblauch. Ich fresse ihn...... Mit dem Sud, den ich manchmal zubereiten, kann man Exorzismen durchführen....

Schwarzcore
Fragesteller
@Ana1970

Die isst Du aber nicht mit, also die Hunde meine ich? Und die Bezeichnung Knoblauchfresser ist demnach auch völlig legitim?

Ana1970  06.01.2024, 23:37
@Schwarzcore

Nein, die armen Hunde leiden dann nur unter meinem unerteäglichen Gestank.

Ja, für mich ist Knoblauchfresser legitim, es stimmt ja auch 😂

Ich habe keine Ahnung was "Deutsche Ureinwohner" waren, da das Gebiet was heute als "Deutschland" bezeichnet wird von einer Vielzahl von Völkern durchquert und in Anspruch genommen wurde. Deutscher ist gemäß Artikel 116 Grundgesetz wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Und ich wurde noch die als "Kartoffel" bezeichnet und es interessiert mich auch nicht wirklich.

Schwarzcore
Fragesteller

Das gilt für absolut jeden Landstrich auf Gottes schöner Erde. Deiner Definition nach gibt es also gar keine Ureinwohner, nirgends, nirgendwo, niemals.

Abgesehen davon stammt diese Bezeichnung gar nicht von mir sondern von Ferda Ataman, der Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung.

Und letztlich wurdest Du schon unzählige Male als Kartoffel bezeichnet, wenn auch vielleicht nicht im persönlichen Gespräch, was aber für die eigentliche Fragestellung auch unerheblich ist.

spanferkel14  02.02.2024, 12:29

Sagen wir doch einfach "deutsche Eingeborene".

,,Ureinwohner"

Läufst Du noch mit Lendenschurz und Urlauten durch die Gegend?

,,Kartoffel" finde ich eher amüsant.

Wir Deutsche haben auch Bezeichnungen für Bewohner anderer Länder.

Die werden meistens bei Witzen erzählt.

Selbst innerhalb Deutschlands werden oftmals noch Bewohner anderer Regionen mit oder als etwas betitelt.

Schwarzcore
Fragesteller

Nenn mir doch bitte ein paar dieser witzigen Spitznamen mit denen Deutsche Ausländer humorvoll zu benennen pflegen.

Schwarzcore
Fragesteller
@lifefree

Du redest also von Beleidigungen? Aber keine Sorge Du beleidigst ja niemanden persönlich, daß werden sicherlich auch die gf-Sittenwächter verstehen.

Also was gibt es so für äquivalente Bezeichnung zum deutschen Kartoffel, Kraut oder Weißbrot?

Ich sehe mich eher als Weißbrot, aber Kartoffel tuts auch😁

Mein Gott, man muss auch über sich selbst lachen können und nicht immer alles so ernst nehmen. Wo kommen wir den hin, wenn alle wegen so kleinsheiß gleich beleidigte Leberwurst (Leberkartoffel) spielen😂

Kaen011  06.01.2024, 22:03

Das stimmt ich nenn die Araber auch häufig Ölaugen oder schwarzfüße. Ist ja nur als kleiner Spaß gemeint.

Saralarah  06.01.2024, 22:15
@Kaen011

…wow…kontext, du Vogel. Wenn es abwertend oder respektlos gemeint ist, ist es offensichtlich nicht ok.

Kaen011  06.01.2024, 22:30
@Saralarah

Das stimmt natürlich generell muss man aber auch über sich selbst lachen können und nicht immer alles so ernst neben.

Die Deutschen sind eben Kartoffel, die Italiener Makkaroni Asiaten Schlitzaugen, Araber ölaugen u.s.w. das ist doch nur ein bisschen Spaß.

Spealsi15  06.01.2024, 22:03

Ach also Deutsche beschimpfen ist lustig?

Aber Schwarze, Türken usw beschimpfen ist rassistisch?

Da läuft aber dann gewaltig schief solltest du so denken.

Schwarzcore
Fragesteller

Also so wie wenn man Türken als Knoblauch bezeichnet?

Saralarah  06.01.2024, 22:07
@Schwarzcore

Ich kann nur für mich als deutsche sprechen? Außerdem ist der Kontext wichtig… meinst du es beleidigend oder abwertend? Dann definitiv nicht. So schwer ist das doch nicht omg

Schwarzcore
Fragesteller
@Saralarah

Ich frag doch nur. Kein Grund direkt göttlichen Beistand zu erflehen.

Es ist genauso wenig in Ordnung und respektlos seinem gegenüber, als würde man andere als Kanake, Ölauge, Kanisterkopf oder anders abwertend bezeichnen. Wobei es bei solchen wie bei anderen Äußerungen auch immer vom Kontext abhängt. Ist man unter sich und kennt man sich, sodass selbst Begriffe mit eher negativer Konnotation nicht als abwertende Beleidigung aufgenommen werden? Ich ziehe selber jedoch auch dort einen höflichen Umgang vor und meide diesen Gossenjargon.

Letztendlich jedoch zwischen dem „wer was sagt” und dem „wie etwas sagt man es” differenziere. Wenn ich es anhand der Stimmlange, Mimik und Gestik eher als nicht ernst oder böse gemeint verstehe, mich weniger oder gar nicht darüber echauffiere. Umgekehrt ist es nicht viel anders. Wenn sich jemand mir gegenüber respektlos verhält und in dem Moment eine hier nicht klar zu definierende rote Linie übertritt, mir ganz allgemein nicht alles kritiklos gefallen lasse oder gefallen lassen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.