Ist Weihnachten überhaupt noch feierlich oder mehr ein reines Konsumfest?

Der Weihnachtsmann ;) - (Weihnachten, Feiertag)

18 Antworten

Das kommt auch ein wenig darauf an , was man selbst damit macht !

Für mich ist es in erster Linie immer noch das Fest Christi Geburt !

Es kommt doch ganz darauf an, was Du daraus machst !!!

Gehe mit gutem Beispiel voran und mache kein Konsumfest daraus !!

Für kleine Kinder ist de Zauber von Weihnachten nach wie vor da, wage ich zu behaupten. Aber ab dem Zeitpunkt wo man weiß, dass das Christkind/der Weihnachtsmann nicht mehr existiert wird der Zauber weggenommen. In meiner Verwandtschaft ging es nie um große Geschenke usw., Sondern um das gemeinsame Feiern und essen. Ich glaube, dass jeder persönlich entscheiden kann ob Weihnachten nun ein Konsumfest oder ein friedliches Zusammensein sein soll.

Niemand zwingt dich anderen teuere Geschenke zu machen oder Geschenke entgegen zu nehmen.

Es ist allein deine Entscheidung welchen Stellenwert Weihnachten in deiner Weltanschauung hat und wie du diesen Tag angemessen begehst.