Ist Wehrpflicht das Allheilmittel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, Wehrpflicht ist überbewertet 69%
Ja, Wehrpflicht ist das Grundgerüst für eine gute Armee 15%
Unsicher. 50/50 15%
grossefrau681  26.04.2023, 00:25

"In Deutschland wird gerade wieder über die Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert" - wie kommst Du zu dieser unhaltbaren Behauptung?

TenPiece
Fragesteller

Wieso unhaltbar? Ich habe geschrieben, dass darüber gerade in Deutschland diskutiert wird? Was stört dich daran?

grossefrau681  26.04.2023, 16:53

Weil eben nicht darüber geredet wird.

TenPiece
Fragesteller

Du willst mich doch verarschen. Allein meine Frage widerlegt das doch. Wir reden gerade darüber.

10 Antworten

Die Wehrpflicht würde dazu beitragen, dass jeder junge Mann eine militärische Grundausbildung erhält, welche in einer Notstandssituation hilfreich sein kann. Außerdem steigt dazu auch der Anteil an Reservisten, die im Kriegsfall nicht komplett neu geschult werden müssen. Außerdem lernen dann viele wieder Respekt und Anstand.

Hrimthur  25.04.2023, 23:24
Außerdem lernen dann viele wieder Respekt und Anstand.

Standardargument, was aber nicht stimmt. Davon mal abgesehen, kann man jedem in ein paar Tagen schießen beibringen, dazu braucht man keine Wehrpflicht von 6 Monaten. Kein Grundwehrdiener war ein gut ausgebildeter Soldat.

N2O0A0H4  25.04.2023, 23:43
@Hrimthur

Aber wenigstens hat er eine militärische Grundausbildung bekommen. Und natürlich bekommt man bei der Bundeswehr, Anstand, Respekt und Gehorsam beigebracht.

Hrimthur  26.04.2023, 11:28
@N2O0A0H4

Nein, bekommt man nicht. Man wird höchstens dafür belangt, wenn man es nicht ist. Niemandem bringt eine militärische Grundausbildung mehr was heutzutage, was wirklich entscheidend wäre.

N2O0A0H4  26.04.2023, 16:59
@Hrimthur

Wenn man dort keinen Gehorsam beigebracht bekommen würde, warum sagen das dann alle?

Nein, Wehrpflicht ist überbewertet
In Deutschland wird gerade wieder über die Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert.

Nö, das stand und steht nicht zur Debatte.

Einige Politiker warfen diesen Begriff lediglich in den vergangenen Monaten ab und an mal in den Raum, allerdings wurde nie ernsthaft darüber nachgedacht und daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert.

Abgesehen davon hat Deutschland noch eine Wehrpflicht die bei Bedarf o.W. wieder eingesetzt werden könnte.

Würde eine allgemeine Wehrpflicht die Probleme der Bundeswehr und der deutschen Landesverteidigung sofort lösen?

Nein, in keiner Weise.

Die Bundeswehr hat gar keine Kapazitäten, dies umzusetzen, es würde Jahre dauern, bis man so weit wäre.

Jegliche Form einer Militärdienstpflicht ist derzeit, aus diversen Gründen, keinerlei Thema.

Nein, Wehrpflicht ist überbewertet

Nein, würde sie nicht. Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Nein, Wehrpflicht ist überbewertet

Die Bundeswehr hat ein Problem damit, das zweifellos vorhandenes Geld nicht vernünftig ausgegeben wird. Mit dem 5 höchsten Militäretat der Welt kam man nur auf Platz 16 im Global Firepower Index.

Ich denke nicht das ein paar unmotivierte Wehrpflichtige das Problem lösen können.

Nein, Wehrpflicht ist überbewertet

Das Gegenteil ist der Fall, die Wehrpflicht ist veraltet und in der heutigen Zeit nicht mehr sinnvoll um Armeen aufzustellen.

Man kann unmöglich die ganzen Wehrpflichtigen in der kurzen Zeit an den modernen Waffensystemen ausbilden.

Statt sinnlos Geld in die zahlreichen nötigen Unterkünfte und in die (kurze und daher unsinnige) Ausbildung der Wehrpfichtigen zu investieren, ist es wenn man es schon für das Militär ausgibt sinnvoller sich damit moderne Waffensysteme zuzulegen.