Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es Irrsinn. Und Unsinn. Und Schwachsinn. Übrigens mit einer sehr starken Tradition, denn schon im Mittelalter hat man Waffen "gesegnet", ebenso in den Weltkriegen.

Ist insbesondere dann lustig, wenn zwei Armeen aufeinandertreffen, deren Angehörige in der Mehrzahl zum gleichen unsichtbaren Fantasiefreund "beten".😊

Aurofons  14.03.2022, 00:27

Alle Deine hier genannten Sinne und Deine Fantasie können sich das nur nicht vorstellen.

Indecisive  14.03.2022, 18:52
@Aurofons

Stimmt, ich lasse mich im Leben tatsächlich nicht von der Fantasie leiten, insbesondere nicht vom "Glauben" an Fantasiefiguren wie etwa so genannte "Götter".

Ich bevorzuge es, in der Realität zu leben.

Aurofons  14.03.2022, 20:42
@Indecisive

Die Fantasie ist Teil der Realität und des Denksystems, kein unwichtiger Teil.
Bei Erfindungen und Fortschritt geht ohne Fantasie gar nichts.
Sie steuert Vorstellungen und löst Handlungen aus.

Eigentlich sind es die Krieger, die gesegnet werden sollten, aber bei meisterhaft gefertigten Waffen findet auch das Anwendung. Jede Mistgabel zu segnen ist übertrieben.

Gringo58
Fragesteller

O.K. - wenn s die Krieger sind... kann ich es gerade noch ! akzeptieren....

Sagen wir mal so:

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) möchte,

dass sich die Menschheit selbst vernichtet (Offb.17,14).

Dann erst schlägt "Papa" (Jes.45,22) zurück (Offb.14,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Religiös gesehen ist es offensichtlich erlaubt. Jede Konfession macht ihre eigenen spezifischen Regeln und legt die Bibel so aus wie es ihnen passt (klingt böse, ist aber so). Biblisch gesehen ist es mindestens überaus fragwürdig.

Der orthodoxen Kirche in Russland bleibt offensichtlich weiterhin nichts anderes übrig als Putin zu gehorchen, wie bisher. Wobei sie inzwischen auch schon aufgemuckt hat, seit der Krieg begonnen hat, wie ich gelesen habe.

Nein, das stärkt das Selbstbewusstsein, gibt Mut und Zuversicht in der Verteidigung.
Schaden kann es ja nicht.
Wer es für nutzlos hält, weil er meint, es gäbe keine höhere Macht, dem kann das ja eqal sein. Der stünde dem neutral gegenüber.

Wer sich als Gegner der Kirche darüber aufregt, der tut, was sein Chef will, von dem er meint, es gäbe ihn nicht.

Würden Waffen eines militärischen Angreifers, dann ist das ein Frevel Gott gegenüber und kann nur Schaden bringen.

Gringo58
Fragesteller
Bannanenesser  14.03.2022, 00:47
@Gringo58

Dir ist aber schon klar, dass der Teufel eine Geistperson ist und man gegen ihn nicht mit materiellen Waffen kämpfen kann?

Aurofons  14.03.2022, 01:29
@Bannanenesser

Gebet und gesegnete Gegenstände mag der Teufel nicht.

Putin hat seine Macht vom Satan.
Je mehr für Putin gebetet wird, desto mehr wird seine Macht schwinden.

Heiliger Erzengel Michael verteidige die Ukraine gegen die Bosheiten und Verbrechen Putins. Sei du ihr Schutz! Gott nehme ihm seine Macht, so bitten wir flehentlich. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen, durch die Kraft Gottes in die Hölle. Amen.