Ist "Volvo und Villa Leben" ein Begriff im Deutschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, was es ist ... da gibt es im Deutschen kein Wort und auch keine Floskel dafür, die im allgemeinen Sprachgebrauch wäre, aber ich übersetze es frei mit dem typischen teutonischen Spießerglück -----> mein Haus, mein Auto, mein Hund, mein Boot, meine Kinder, die alle Abi machen, mein Pferd ... so was in der Art ist damit gemeint. Ist nicht mein Fall, aber alte Volvos (z.B. den 340, den 440/460/480 oder den 940, vor allem als Limousine, sowie den ersten S80 von ca. 1998) finde ich ziemlich cool und qualitativ sind die Dinger auch hochwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati
Fragesteller

Gute freie Übersetzung. So in dem Sinne.

Es gibt relativ wenige Volvos in den USA, aber die haben einen guten Ruf.

rotesand  30.12.2023, 12:10
@Pfiati

Ja, es sind auch gute und solide Autos. Ich fahre zwar Mercedes E-Klasse, aber bisher stand bei jedem Autokauf auch Volvo sowie Saab (Saab ist so eine heimliche Liebe von mir schon als Kind gewesen) auf der Liste ... leider gibt es im Ländlichen Raum keinen Händler in unmittelbarer Nähe, während Mercedes im Landkreis mindestens drei sehr gute Standorte hat und in der Nähe meiner Arbeitsstelle noch ein kleiner Mercedes-Service ist - mir ist ein Händler wichtig.