Wusstet ihr dass in Deutschland von Deutschen sorbisch gesprochen wird?

14 Antworten

Ja, weiß ich. Lebe aber auch da in der Nähe. Da sind auch alle Straßenschilder zweisprachig. Leben schon seit Jahrhunderten im Spreewald und haben ihre eigene Kultur, Tracht, etc.

Ja, das ist mir bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ja, irgendwo im Spreewald. Eine slawische Minderheit mit westslawischer Sprache Mir fallen die bunten Trachten ein und dass sie gut integriert sind. Die machen keine Schlagzeilen, jammern nicht über Diskriminierung und fordern keine Extrawürste.

Viel mehr weiß ich leider nicht. Ist so weit weg von BaWü.

NameWurscht
Fragesteller

Es sind ja auch keine Ausländer. Die sprechen dialektfrei deutsch.

Schnoofy  05.12.2022, 14:32
Viel mehr weiß ich leider nicht. Ist so weit weg von BaWü.

Als Geschichtslehrer a. D. an einem Gymnasium muss man ja nicht alles wissen.

Ja, ist bekannt, die Sorben leben im am Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien. Es ist eine anerkannte Minderheit wie z.B. die südschleswigschen Dänen in Schleswig-Holstein. Sogar die Ortsschilder sind zweisprachig.

Ja, weiß ich. Es gibt sogar Schulen mit Sorbisch-Klassen. Die große Frage ist allerdings, wie lange noch. Da es die Jugend in die Großstädte zieht, sind solche regionalen Kulturen allerorten auf dem Rückzug.